Gilt eine Berufs Unfähigkeit Versicherung?

2 Antworten

Ich kann mir kaum vorstellen, dass du als Schüler schon so eine Versicherung abgeschlossen hast.

Wie der Name schon sagt, zahlt die Versicherung, wenn man seinen Beruf nicht mehr ausüben kann. Du musst wohl erst einmal einen erlernen.

Dazu gibt es zig Möglichkeiten, sich zu versichern. Je mehr du an Leistungen haben willst, desto teurer wird das.

HoiZusammen  22.09.2024, 12:23

Der Begriff „Beruf“ kann im Zusammenhang mit der Berufsunfähigkeitsversicherung verwirrend wirken. Gemeint ist dabei die „zuletzt ausgeübte Tätigkeit“, was auch auf Schüler oder andere Personen ohne klassischen Beruf zutreffen kann. (Student, Hausfrau/mann,....)

Falls du die gesetzliche EM-Rente meinst, gilt hier für Berufseinsteiger sowie Azubis folgende Regelung bei vorzeitiger Wartezeiterfüllung (ansonsten sind für gesetzl. Leistungen allg. 5 Jahre Wartezeit zu erfüllen!):

https://www.deutsche-rentenversicherung.de/DRV/DE/Rente/Azubis-Studierende-und-Berufseinsteiger/Berufseinsteiger/berufseinsteiger_node.html

wie z.B.: Doch sorgen Sie mit uns nicht nur für's Alter vor. Auch wenn Sie krank werden und nicht mehr arbeiten können, fangen wir Sie auf. Denn mit Ihren Rentenbeiträgen erwerben Sie auch Ansprüche auf medizinische und berufsfördernde Rehabilitation, Präventionsleistungen sowie auf Renten im Krankheits- und im Todesfall oder bei einer Erwerbsminderung.
oder hier die Erwerbsminderungsrente
Sind Sie aufgrund von Krankheit oder Unfall nicht mehr in der Lage, mehr als sechs Stunden am Tag zu arbeiten? Dann können Sie Anspruch auf eine Erwerbsminderungsrente haben. Diese erhalten Sie als Ersatz für Ihren bisherigen Lohn – für Ihre finanzielle Sicherheit.
Die Erwerbsminderungsrente wird grundsätzlich als Zeitrente gezahlt, also längstens drei Jahre. Danach kann sie zweimal verlängert werden. Sollte sich Ihr Gesundheitszustand bis dahin nicht gebessert haben, erhalten Sie Ihre Rente unbefristet als Dauerrente.
Sind Sie auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt noch drei bis unter sechs Stunden einsatzfähig, gelten Sie als teilweise erwerbsgemindert und bekommen eine halbe Erwerbsminderungsrente.

Dieser Schutz gilt bei Berufseinsteigern bzw. Azubis jedoch erst nur mal bei Berufskrankheit oder Arbeitsunfall wegen der vorzeitigen Wartezeiterfüllung!

Gruß siola55

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mit über 30-jähriger Versich.tätigkeit habe ich Fachwissen