Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist völliger Unsinn. Die Nachfrage ist zwar nicht mehr so groß, aber Diamanten werden trotzdem nicht verramscht, die großen Firmen wissen schon, wie sie ihre Preise künstlich hoch halten.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Schmuckherstellung und Edelsteine.

Da ist schon etwas Wahres dran, seit man Diamanten kuenstlich preisguenstig erzeugen kann. Da man keinen Unterschied zwischen einem kuenstlichen und natuerlichen erkennen kann (ohne komplizierte Analyse), beruht der Wert des Steins auf seiner Natuerlichkeit. Aber so krass wie oben sind die Preisunterschiede nicht. Ein kuenstlicher kostet etwa 1/3.

Woher ich das weiß:Recherche