Gilt bald eine Sozialversicherungspflicht für Selbständige?

5 Antworten

Eine gewisse Sozialversicherungspflicht besteht ja schon. Die Krankenversicherung ist z.B. Bestandteil, entweder privat oder freiwillig versichert. Bei der Rentenversicherung gibt es (zugegeben wenige) Berufsgruppen welche ebenfalls gezwungen sind. Lediglich eine Arbeitslosenversicherungspflicht besteht für niemanden in der Selbstständigkeit.

Ich denke dass so wie es aktuell geregelt ist in Ordnung ist. Selbstständigkeit gewährt einem viele Freiheiten aber auch Risiken. Dieses halte ich für vertretbar und gerechtfertigt. Eine selbstständige Person gleichermaßen in eine generelle Sozialversicherungspflicht zu zwingen wie Angestellte halte ich für unangemessen, insbesondere für kleine Unternehmen oder Solo-Selbstständige.

Das wurde von er ständigen Rentenkommission immer wieder vorgeschlagen, aber nie umgesetzt.

Es gibt einige Selbständige, die versicherungspflichtig in der Rentenversicherung sind (z.B. Handwerker, Hebammen, Seelotsen, Lehrer...), aber die meisten sind es nicht.

Ich kenne viele Fälle, bei denen Selbständige nicht vorgesorgt haben und im Fall von Berufs-/Erwerbsunfähigkeit bzw. im Alter von Grundsicherung leben oder ihrer Witwe im Todesfall nur eine sehr geringe Witwenrente hinterlassen.

Wer keine alternative Vorsorge vorweisen kann, sollte in die gesetzliche Rentenversicherung einzahlen müssen, damit er nicht später auf Kosten der Gesellschaft leben muss.

Waterfight
Beitragsersteller

"Wer keine alternative Vorsorge vorweisen kann, sollte in die gesetzliche Rentenversicherung einzahlen müssen, damit er nicht später auf Kosten der Gesellschaft leben muss."

Da stimme ich zu. Als Vorsorge sollte aber auch so etwas wie Aktienfonds gelten und nicht nur irgendwelche Versicherungsprodukte und die GRV. Zudem sollte Beamte auch in die Rentenversicherung eingebunden werden. Die bekommen ja auch Steuergeld im Alter und leben von den Kosten der Gesellschaft.

okieh56  20.09.2024, 12:49
@Waterfight

Beamte bekommen im Alter Pensionen aus dem Pensionsfonds, den der Dienstherr für sie finanziert. Das ist ein ganz anderes System.

Aber ich stimme dir zu. Auf lange Sicht sollten alle Arbeitenden in der GRV einzahlen - nicht nur Beamte uns Selbständige, sondern vor allem auch diejenigen, die in berufsständischen Versorgungseinrichtungen versichert sind (z.B. Ärzte, Apotheker, Rechtsanwälte, Ordensangehörige, Steuerberater...).

Es wäre ja zum Wohle auch der Selbstständigen!

Die Ampel führt gar nix mehr ein und wenn, wird es eh kassiert, wenn Merz Deutschlandführer ist.

So wie Kiffen.

Waterfight
Beitragsersteller

Unsinn