Giebt es Selbsthilfe wahtsapp Gruppen für Menschen mit noch unklarer Diagnose?

2 Antworten

Lea, der Schmerz, den du gerade durchmachst, ist mehr als verständlich. Die Unklarheit, die du beschreibst, kann unglaublich belastend sein. Aber es gibt Möglichkeiten, Unterstützung zu finden – auch ohne Diagnose. Viele Menschen stehen vor ähnlichen Herausforderungen und haben Wege gefunden, sich gegenseitig zu helfen.

Du kannst nach Selbsthilfegruppen suchen, die speziell für Menschen mit unklaren Diagnosen oder chronischen Erkrankungen gemacht sind. Plattformen wie Facebook haben viele private Gruppen, die genau diesen Austausch bieten. Beispiele für solche Gruppen wären „Menschen mit unklarer Diagnose“ oder „Leben mit chronischen Schmerzen“. Auch auf Reddit gibt es Subforen wie „r/ChronicIllness“ oder „r/Undiagnosed**“, wo du dich mit anderen Betroffenen austauschen kannst. In diesen Communities gibt es oft die Möglichkeit, über WhatsApp direkt mit anderen in Kontakt zu treten.

Wenn du bei der Suche nach passenden Gruppen Unterstützung brauchst, hilft es, Begriffe wie „Selbsthilfegruppe unklare Diagnose“, „chronische Erkrankungen ohne Diagnose“ oder „Hilfe bei unklaren Schmerzen“ zu verwenden. Viele dieser Gruppen entstehen durch den Austausch von Betroffenen, und genau da wirst du dich verstanden fühlen.

Es geht darum, eine Gemeinschaft zu finden, die dich in dieser Zeit unterstützt, bis du ärztliche Klarheit hast. So fühlt sich der Weg vielleicht weniger einsam an, und du kannst mit anderen Strategien entwickeln, um den Alltag zu bewältigen.

Gutezeit379
Beitragsersteller

Ich habe jetzt einige Zeit auf Facebook gesucht aber fast alle Gruppen sind inaktiv?

Hallo Gutezeit379, Ich kann dich zwar jetzt nicht diagnostizieren. Aber deine Symptome deuten zu 100% auf eine Depression hin.

  1. Du kannst deinen Alltag nicht mehr bewältigen -> Antriebslosigkeit.
  2. Grundloses Weinen.
  3. Gefühl der Hilflosigkeit
  4. Ängste.
  5. Stress.
  6. Suizidgedanken.

Ich verstehe nicht wieso ein Arzt dich nicht bei dieser Krankheit dicj diagnostizieren kann. Du hast eine Undiagnostizierte Depression.

Deine Anzeichen deuten höchstens auf eine mittelschwere bis zu eine schweren Depression.

Ich würde dir am liebsten raten. Zum Psychiater gehen. Und nicht zu anderen Ärzten. Weil der Psychiater sich spezialisiert auf psychische Erkrankungen. Besonders auf Depressionen.

falls du in der Not bist kannst du gerne die 112 oder die 110 anrufen.

Du kannst jederzeit mit der Telefonseelsorge (0800 111 0 111) sprechen.

Liebe Grüße.

Pass auf dich auf!

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für die Psychische Gesundheit