Gibt es Zeichentrickfilme oder Serien die aus Osteuropa kommen - Wenn ja bitte hier mal ein paar Titel nennen?

3 Antworten

Ja, es gibt angeblich viele. Irgendwie ist Tschechien dafür anscheinend sehr berühmt gewesen.

Mir fällt da immer ein:

"Luzie, der Schrecken der Straße"

Dies ist eine tschechisch-deutsche Produktion aus den 80ern.

Wikipedia-Link:

https://de.wikipedia.org/wiki/Luzie,_der_Schrecken_der_Stra%C3%9Fe

Den sah ich erstens schon als Kind (bzw Jugendlicher) in den frühen 80ern, als es das im österr. Fernsehen spielte. Ich fand das mit den Knetfiguren, die zum Leben erweckt wurden, und auch mit der Fantasiewelt des Mädchens, sehr gut gemacht. Der Film gefiel sogar noch meiner Tochter als sie 6 Jahre alt war, im Jahr 2002.

HIer Youtube-Links:

https://www.youtube.com/watch?v=5fUfjKpWyEI

https://www.youtube.com/watch?v=Q3VktvFYfxM

Vielleicht wirkt der Film heute bereits ein wenig altmodisch, aber ich finde das Ganze heute noch recht unterhaltsam. Vor allem , weil die Handlung so schön naiv und friedlich ist 😊

Woher ich das weiß:Hobby

Neben den hier genannten gibt es noch:

Ferdy, die Ameise (Tschechoslowakei/GB)

Die 12 Monate (1957, Russland)

Das bucklige Pferdchen (Russland)

Die Schneekönigin (1957, Russland (und ja, ich weiss, das damals noch Sowjetunion heisst))

Aufruhr im Zauberwald (Serbien/USA/Montenegro)

Robot Metropolis - Was wird aus Dir, wenn die Maschine siegt (Serbien)

Dann die Sage von den drei Recken:

Ilja - Der furchtlose Recke

Aljoscha - Der ruhmreiche Recke

Dobrynia - Der kühne Recke

usw.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schaue sie seit klein auf.