Gibt es Unterschiede zwischen Selbstverteidigungs Kurse nur für Frauen und gemischten Kursen?

3 Antworten

Bei reinen Frauenkursen ist der unterschied dass andere Theben in den Fokus gerückt werden und wenn es ein guter Kurs ist, werden auch andere Techniken und Taktiken unterrichtet. Klar dass ein 1,80 großer Mann mit 90 Kilo sich anders verteidigen kann, als Lieschen Müller mit 1,60 und 60 Kilo. Zudem braucht es meiner Meinung nach bei einem Selbstverteidigungskurs einen Trainer und eine Trainerin.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich trainiere seit 10 Jahren verschiedene Kampfsportarten

Die Frauen Kurse sind unrealistischer, weil der Trainingspartner eine Frau ist, sprich es ist kein realistisches oder nur bedingt realistisches Szenario.

Was inhaltlich die Unterschiede sind weiß ich nicht, ich glaube aber nicht das es welche gibt


smost  29.09.2024, 07:05

Trainingspartner eine Frau ist! Glaube Wenn es eine Frau ist die jemand die Knochen Brechen Kann.. ist das für dich unrealistisch .. nadann

CasaSupernova  29.09.2024, 07:11
@smost

Ja, da Männer stärker sind und Frauenselbstverteidigungskurse auf Chancengleichheit und Komfort ausgelegt sind.

Frauen fühlen sich komfortabler unter Frauen, vorallem dabei von anderen Frauen angefasst oder in bestimmte Griffe genommen zu werden als von Männern, aber Selbstverteidigung ist nicht komfortabel. Es verkauft sich zwar besser, aber gegen stärkere Männer zu kämpfen ist realistischer und effektiver als Training.

smost  29.09.2024, 07:25
@CasaSupernova

Zeig mir ein Mann oder MMA Kämpfer !!! der ein Gezielten Tritt in die Weichteile Übersteht !

CasaSupernova  29.09.2024, 07:30
@smost

Ich hab jahrelang Judo und Muay Thai gemacht, bitte sei nicht so naiv und denke das ich den Tritt nicht kommen sehe. Zumal untrainierte Frauen kaum wissen wie man wirklich tritt und gezielt kommt auch vom Training und nicht von komfortablen Kaffee Kränzchen...

smost  29.09.2024, 07:39
@CasaSupernova