Gibt es Tiere die schlauer sind als Menschen?

7 Antworten

Das kommt jetzt darauf an, wie man schlau definiert. Eine Hummel kann sich über mehrere Wochen das Gesicht eines Menschen merken, ich mir aber nicht das einer Hummel.

Viele Vögel und andere Tierarten schaffen es, effizient Werkzeuge zu benutzen, um zum Beispiel an Nahrung zu gelangen und ich kenne viele Menschen, die daran scheitern, eine Dose zu öffnen.

Also sicherlich gibt es einige Tiere, die den Menschen in manchen Bereichen übertreffen. In der Endabrechnung, wenn man alles zusammenzählt, würde ich aber sagen, wir Menschen stehen sehr gut dar, da wir relativ flexibel sind und sich unsere Intelligenz auf ein großes Spektrum bezieht.

Andererseits äußert sich Intelligenz ja nicht immer gleich und viele Dinge, die wir können, die Tiere nicht können, liegen nicht unbedingt daran, dass wir super clever wären, sondern, dass wir mit diesen Dingen halt vertraut sind. Wir wissen, wie Spiegel funktionieren, weil uns das mal jemand erklärt hat - sich selbst im Spiegel zu erkennen ist für ich eine viel größere Leistung, wenn man sich im Spiegel erkennt, ohne, dass man dabei auf dem Arm von jemandem getragen wird, der einem sagt “guck mal, das bist du”. Daher ist das etwas schwer zu beurteilen, weil ich zwar sagen würde, dass wir Menschen technologisch am weitesten entwickelt sind, allerdings kann ich über die Intelligenz von Tieren keine hinreichende Aussage für so eine Beurteilung treffen, da die Erforschung dieser Intelligenz ein sehr komplexes Thema ist.

Nein. Vorhersehbar werden Leute bei dem Thema philosophisch und weisen gerne darauf hin, wie dumm der Mensch doch wäre, weil er die eigene Existenz wissentlich gefährde. Das gilt aber nur für eine Gesamtwirkung, nicht für das Individuum.

Tiere verhalten sich nur scheinbar schlauer, indem sie Kämpfe z. B. nicht bis zum finalen Tod des Gegners austragen, weil sich genau diese Instinkte als vorteilhaft für den Genpool einer Population erwiesen haben.

Menschen werden jedoch nicht mehr komplett durch Instinkte gesteuert und Vernunft hat oft für andere Menschen eine fatale Wirkung.

Gäbe es Tiere, die so „schlau” wie Menschen sind, gäbe es zwei Spezies auf diesem Planeten, die hochentwickelte Technologie und eine Sprache benutzen und Kunst produzieren. Offenbar ist das nicht der Fall.

Ja.

Der schlaueste Schimpanse wurde mit einem IQ Test auf 58 getestet.

Die "dümmsten" Menschen leben in Nepal und haben als ganzes Volk einen durchschnittlichen IQ von 51.

Damit sind Schimpansen schlauer als Menschen.