Gibt es noch Menschen die an das Ding-an-sich glauben?

2 Antworten

Sicher. Zwischen dem Ding und dessen Wahrnehmung steht immer unser Gehirn, und das macht nichts als Ströme. Was wir mit unseren Sinnen erfassen und abbilden, ist eine Übersetzung; unvollständig und womöglich auch noch subjektiv.

Ob man vom "Ding an sich" allzu große Überraschungen erwarten sollte, ist die andere Frage. Ein Objekt hat Abmessungen, wechselwirkt mit Kräften und Strahlung usw. - mehr geht im Prinzip nicht.

HalloWerWarIch
Beitragsersteller

Kennst du auch bekannte Philosophen die noch ans Ding-an-sich glauben?

Kant zum Beispiel und alle die intelligenten Menschen, die diesem Geistesgiganten auf seinen philosophischen Wegen gefolgt sind, und das sind die allermeisten in Deutschland und auf der Welt; nicht dagegen das kleine Grüppchen der Atheisten und der Materialisten, die glauben, sie könnten mit Hilfe ihrer kleinen Vernunft die Geheimnisse der Welt, also das An-sich, entschlüsseln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

HalloWerWarIch
Beitragsersteller

Kennst du auch bekannte Philosophen die noch ans Ding-an-sich glauben?

HalloWerWarIch
Beitragsersteller

An-sich wird doch nur noch als Grenzbegriff verstanden oder?