Gibt es neben Tabakpflanzen andere Pflanzen die das Insektizid Nikotin enthalten?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Gibt es neben Tabakpflanzen andere Pflanzen die das Insektizid Nikotin enthalten?

JA... diverse

Kartoffeln, Auberginen, Tomaten, Paprika, manche Teesorten, Blumenkohl...

Bei Tee können die Konzentrationen an Nikotin zwischen 100 und 285 µg/Gramm betragen. Quelle: Haypp

Das ist kein Problem, da Nikotin, abseits vom Rauchen, von Zigaretten oder Tabak, zu keinen Abhängigkeiten führt und der Konsum von Nikotin, bei sachgerechter, verantwortungsvoller Nutzung, keine Schäden verursacht.

Nikotin ist kein Insektizid, sondern ein Alkaloid.

Alles Gute Dir... und bleib gesund

Gruß, RayAnderson  😉

Bild zum Beitrag

 - (Pflanzen, Tabak, Nikotin)

RayAnderson  08.09.2024, 19:37

Danke für das Sternchen.

Von Experten sunnymarie32 und Franky1962 bestätigt

Hallo 🔵 Blueorange25, 🍊👋

Gibt es neben Tabakpflanzen andere Pflanzen die das Insektizid …

Nikotin ist ein vor allem in der Tabakpflanze

(Nicotiana tabacum) enthaltenes 👉Alkaloid.

Es wurde 1828 erstmals von

Posselt und Reiman isoliert.

… Nikotin enthalten?

Ja, z.B. in

Auberginen 🍆, Kartoffeln🥔, Tomaten 🍅 und

Paprika 🌶️ befindet sich in geringen Mengen

Nikotin.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Ist Nikotin ein Gift?

O. Univ.-Prof. Dr. Bernhard-Michael Mayer

Bereichsleiter Pharmakologie und Toxikologie, Institut für Pharmazeutische Wissenschaften Karl-Franzens-Universität Graz, Humboldtstraße 46/I, A-8010 Graz, Österreich

…………………

Nikotin

Aufgrund der Vermarktung neuartiger nikotinhaltiger Produkte als weniger schädliche Alternative zu Tabakzigaretten, sind die Wirkungen von Nikotin zur Zeit von großem gesellschaftlichem und politischem Interesse. Zumeist liest man, Nikotin sei ein "Nervengift". Aus dem bisher Gesagten folgt, dass diese Aussage aus toxikologischer Sicht sinnlos ist, weil es keine Gifte sondern nur Dosen von Giften gibt. Es ist aber die Frage zu klären, ob Nikotin im allgemeinen Sprachgebrauch als Gift zu bezeichnen wäre, d.h. ein "unbedingtes Gift" im Sinne von Kobert ist.

Sowohl beim Rauchen als auch beim Konsum neuartiger nikotinhaltiger Produkte, z.B. den sogenannten elektronischen Zigaretten, bewirkt die aufgenommene Dosis an Nikotin eine Stimulierung bestimmter Rezeptoren auf Nervenzellen und imitiert damit die Wirkung des Neurotransmitters Acetylcholin. Das ist keine "Giftwirkung" sondern die Nachahmung eines endogenen Wirkprinzips mit positiven Effekten auf den Organismus, die Raucher veranlassen diesen Stoff lebenslang zu konsumieren und dafür sogar die gut bekannten schädlichen, manchmal sogar tödlichen Wirkungen von Tabakrauch in Kauf zu nehmen. Bei üblicher Dosierung überwiegen Effekte auf das Zentralnervensystem, v.a. die Verbesserung kognitiver Funktionen, wie Lernen, Gedächtnis und Konzentration.

 Bei Überdosierung verursacht Nikotin die bekannten Nebenwirkungen wie Übelkeit, Erbrechen, Schwindel und Kopfschmerzen. Die Blockade der Funktion von Nervenzellen, also die Wirkung als Nervengift, erfordert sehr hohe Dosierung, die nur durch Verschlucken oder intravenöse Applikation entsprechend großer Mengen als Bolus erreicht wird. Dieser neurotoxische Effekt beruht auf Inaktivierung spannungsabhängiger Na+-Kanäle durch Dauerdepolarisation der Nervenzellen.

Zusammenfassend können wir also festhalten, dass Nikotin im wissenschaftlichen Sinn kein Gift ist, weil es "Gifte an sich" nicht gibt, aber auch im allgemeinen Sprachgebrauch nicht als "Gift" zu bezeichnen ist, weil es in üblicher Dosierung positive Effekte hat und die "Giftwirkung" erst bei massiver Überdosierung auftritt, die nur durch Mißbrauch erreicht wird.

Grundsätzlich sollten wir uns bei Meldungen in den Medien über sogenannte Schad- oder Giftstoffe in der Umwelt oder in Lebensmitteln nicht mit dem Hinweis auf deren Anwesenheit begnügen sondern stets die nachgewiesenen Mengen und die Dosis bei Exposition hinterfragen. Das gleiche gilt übrigens für die häufig als Pro-Nikotin-Argument genannte "Anwesenheit" von Nikotin in

Nachtschattengewächsen wie Kartoffeln

oder Tomaten. Kartoffeln enthalten ca. 2 mg

Nikotin pro 1000 kg, wovon ca. 20 %, also

0.4 mg vom Organismus aufgenommen

und ins Blut gelangen würden.

https://e-dampfen.info/wp-content/uploads/Ist_Nikotin_ein_Gift-Prof_Dr_Bernd_Mayer.pdf

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Bild zum Beitrag

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️🪶

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 2018 aufs Dampfen💨💨 umgestiegen😮‍💨💨💨🥳👍
 - (Pflanzen, Tabak, Nikotin)  - (Pflanzen, Tabak, Nikotin)

Ja. Z.B. Kartoffeln oder Tomaten.

Nahezu jedes Nachtschattengewächs produziert zum Schutz vor Insekten Nikotin.