Gibt es so eine Religion?

3 Antworten

Die klassischen fünf Planeten und auch Sonne und Mond, wurden von den Römern z.B. als physische Manifestationen, bestimmter Götter betrachtet. So entstand auch die Siebentagewoche, wobei jeder Tag, einem bestimmten Planeten/ Gottheit geweiht ist. Die Germanen übernahmen dieses Prinzip, von den Römern. Nur verwendeten sie, ihre eigenen Götternamen. Die meisten römischen Götter, kennt man heutzutage, wohl eher unter ihren griechischen Namen. Man kann auch davon ausgehen, das Sonne (Wettergott) und Mond (Fruchtbarkeitsgöttin), bereits in der Steinzeit verehrt wurden.

Dienstag: Planet Mars, Kriegsgott (röm. Mars, griech. Ares, germ. Tiu), Mittwoch: Planet Merkur, Götterbote (röm. Merkur, griech. Hermes, germ. Wodan), Donnerstag: Planet Jupiter, Donnergott (röm. Jupiter, griech. Zeus, germ. Donar), Freitag: Planet Venus, Liebesgöttin (röm. Venus, griech. Aphrodite, germ. Freya), Sonnabend: Planet Saturn, Totengott (röm. Saturn, griech. Hades). Sonntag und Montag, dürften sich wohl von selbst erklären. Wenn man sich jetzt also, mit den jeweiligen Göttermythen beschäftigt, bekommt man wohl, eine ganz gute Vorstellung davon, welche Wesenszüge, man welchem Planeten zuspricht und welchen Planeten, man in welcher Angelegenheit anruft.

Keine Ahnung, ob das hier in irgendeiner Form, hilfreich war ...

Woher ich das weiß:Recherche

Hey RawrxdLin,

Du bist sicher noch recht jung, denn mir scheint, daß gerade alles Mögliche auf Dich einstürzt und Du es damit etwas eilig hast. Du glaubst nicht an 'Gott', doch an so einiges andere schon so ein wenig oder mehr. Atheist ist man, wenn man nicht an 'Gott - Götter - Göttinnen' glaubt, was man sonst so glaubt ist etwas anderes als Atheismus.

Mache es Dir mal einfach, Du glaubst, daß man die Sonne anbeten kann, da hast Du recht, man kann auch eine Kellertüre anbeten, die merkt das auch nicht. Jetzt frage Dich mal, was die Sonne jemals für DICH getan hat. Stelle Dir vor, Du hättest sie jeden Tag zehnmal angebetet und das zwei Jahre lang, und? Was hat sie deswegen für Dich getan was sie nicht auch für andere getan hätte (die sie nicht anbeten), und das, obwohl die Sonne gar nicht selbst denken kann, auch kein Gebet hört und Du sie nicht einmal anrühren kannst.

Bei der Kellertüre ist das anders, hört die nicht auf Deine Bitte: "Türe, gehe auf!", dann kannst Du ihr einen gehörigen Tritt geben und Du kommst dann ans kühle Bier das im Keller steht, was ist wohl vernüftiger? (Ich bete nie ..)

Daß Planeten eine Persönlichkeit haben würden ist ein lustiger Gedanke doch Astrophysik geht anders.

Du bist ganz alleine für Dich und Deine Welt verantwortlich, Du machst Dir Deine Welt, mache sie so wie sie Dir gefällt und denke zuerst einmal viel und gründlich darüber nach. Da kommt nichts 'von Außen', dort ist nichts 'Übersinnliches - Karma', DU alleine, Du bist Deine Welt, Dein ganzes Universum ist in Dir, und wenn Du tot bist dann ist es bei Dir weg und niemand weiß ..

Die Welt zu verbessern beginnt man bei sich selbst, man verbessert sich und damit die Welt. Eilig ist's schon ..

Bete nichts an.

LG, joe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Religion bin ich los. Es sei gepriesen.

RawrxdLin
Beitragsersteller

Das fand ich schon unhöflich, wenn du denkst das das ihrsinn ist das ist das halt so aber der vergleich mit der kellertür war echt unnötig. Ich glaub auch nicht an gott und trotzdem gehe ich nicht zu christen hin und sag so "GOTT AN ZU BETEN IST GENAU SO UNNÖTIG WIE EINE KELLERTÜR ANZUBETEN" so muss nicht sein. Mal abgesehen davon das ich mit dem planeten kram nicht einfach stumpf meine so "jaaa das ich halt nh planet, so ich bete den jz an weil ich keine hobbys habe" ich meinte damit das ich schon glaube das jeder planet sein eigenes da sein hat und man die schon als höhere wesen angesehen kann. Muss du ja nicht denken

Hi

Tatsächlich geht es mir so ähnlich. Das was du meinst hat aber nichts mit Religion zu tun. Es ist eher sowas in Richtung Astrologie, Spirituell. Generell das Universum betreffend.

Schau mal diesbezüglich im Internet nach, da wirst du eher fündig werden.

:)