Gibt es Kennzeichen fürs PKW um anonym bleiben zu können?

4 Antworten

Wenn Dich so ein reicher Schnösel mal über den Haufen fährt, und Du liegst wochenlang im Krankenhaus, hast danach noch Monate Reha-Massnahmen, möchtest Du dann etwa nicht herausfinden, wer der Fahrer war!? Der Sinn eines Autokennzeichens ist doch gerade, den Halter des Wagens (oder den Fahrer) ermitteln zu können, "falls" etwas passiert!

Zum Beispiel, damit Du "Deine Ansprüche (Schmerzensgeld) durchsetzen" kannst! Oder würdest Du darauf freiwillig verzichten!?

DrZen
Beitragsersteller

Der Reiche setzt sich aber genauso auch der Gefahr aus das ungebetene Gäste an seiner Haustüre erscheinen.

AppleFan1202  14.09.2024, 06:33
@DrZen

Was hätten Autokennzeichen für einen "Sinn", wenn der Fahrer bzw. der "Halter" des Unfallwagens anonym bleiben will!? Dann kann er ja mit gefälschten Kennzeichen fahren (oder gleich ganz ohne). Beides ist aber illegal! Und wenn bspw. ein Freund von Dir einen Unfall "baut" (mit mglw. tödlichen Folgen für ein Unfallopfer!!!) - würdest DU dann die Schuld auf Dich nehmen, nur damit Dein Freund ungestraft davon käme!

normalerweise kann nicht jeder affe einfach so zur polizei gehen und sagen "gib mir mal den halter von kennzeichen xy". des wird nur gemacht wenn auch ein driftiger grund vorliegt. bedeutet wenn du eine anzeige machst.

und nein. anonyme kennzeichen gibt es nicht - wäre ja auch ziemlicher blödsinn.

Woher ich das weiß:Hobby – kein "echter" kfzler - aber viele jahre mit tuning/schrauben

DrZen
Beitragsersteller

Es gibt immer noch Leute die haben Freunde bei der Polizei, Bullen die dann als gefallen einfach Informationen weitergeben.

DodgeRT  05.09.2024, 12:57
@DrZen

die anzahl is aber, im bezug auf die bevölkerung, doch sehr gering.

ich hab auch bekannte bei der polizei - die geben solche sachen nicht raus.

Es ist der Sinn von Kennzeichen, dass Polizei und Staatsanwaltschaft die Halter der Fahrzeuge ausfindig machen können. Andernfalls könnte jeder auf den Straßen tun und lassen, was er/sie will.

Reiche Menschen sind selbstverständlich davon nicht ausgenommen - wär ja noch schöner.

Nein, in Deutschland gibt es keine speziellen Kfz-Kennzeichen, die Anonymität garantieren. Behörden können den Halter immer ermitteln (§ 39 StVZO). Auch bei Sonderkennzeichen (z.B. Diplomatenkennzeichen) gibt es keine vollständige Anonymität.