Gibt es inzwischen einen Konsens über den russischen Machtanspruch und seinen Folgen für Europa?

Glaubt die Mehrheit z. b. daran, das Russland an der "NATO" Grenze Halt machen wird?

Glaubt wer, das der Ideologische Tageskampf mit dem Krieg endet?

Glaubt irgendwer, das der Versuch der Einhegung des Westens/ der Nato im Nahen Osten und in Afrika zufällig ist, oder gibt es womöglich jemanden, der an ein strategisches Kalkül glaubt?

etc.

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In der deutschen Regierung gibt es aber schon immer einen Konsens. Der Ukraine muss geholfen werden. Diskutiert wurde immer nur, was geliefert werden kann und wie schnell.

Die Privatinitiative der Deutschen ist unglaublich. Menschen die einfach den Bulli vollladen und Dinge rüberbrinen die benötigt werden.

Auch in der Aufnahme der Flüchtlinge sind wir human.

Diejenigen die dagegen sind und die Ukraine notfalls aus Eigennutz und Egoismus im Stich lassen wollen, sind nicht an der Regierung und können quaken so viel wie sie wollen.

Skywalker17  13.09.2024, 09:00

Danke fürs Sternchen

Freya4711  06.09.2024, 18:01

Warum muss der Ukraine geholfen werden? Weil US und EU Konzerne eine Auge auf die dortigen Ressourcen geworfen haben und die Nato die Chance hat, in einem weiteren Land Truppen und Raketen an der russischen Grenze zu stationieren.

Skywalker17  06.09.2024, 18:04
@Freya4711

N E I N, deshalb nicht. sondern weil Putin den Ukrainern ihr Land klauen will und die Ukrainer vernichten.

Freya4711  06.09.2024, 18:27
@Skywalker17

Ach, wie romantisch. Die Gutmenschen im Westen retten selbstlos die armen Ukrainer vor den bösen Russen. Glaubst du doch selbst nicht.

Freya4711  06.09.2024, 18:53
@Skywalker17

In Europa auch. Es geht hier um Machtinteressen und nicht um Gutmenschentum.

GutenTag2003  07.09.2024, 19:21
@Freya4711
 Weil US und EU Konzerne eine Auge auf die dortigen Ressourcen geworfen haben

Tausche USA und EU gegen Russland und Du triffst genau den, der gegen die Ukraine einen Krieg führt.

Weder die USA noch die EU führt einen Krieg in der Ukraine.

Du bist mit Deiner Argumentation so sehr auf Holzweg.

xubjan  07.09.2024, 19:22
@Freya4711

Weil A) dein Held, der Neonazi Putin, uns gar keine Wahl gelassen hat. Zur Erinnerung: Er hat Mitte 2021 ganz Europa einen Wirtschaftskrieg erklärt. Er hat im Dezember 2021 der NATO die Pistole auf die Brust gesetzt.

Weil B) Imperialisten aufgehalten werden müssen, sonst geht es direkt im nächsten Land weiter.

Weil C) Im Gegensatz zu Rechtsradikalen die normalen Menschen noch einen Funken Menschlichkeit bewahrt haben und alleine deswegen einem Angegriffenen gegen diese Kriegsverbrecher und Menschenschlächter helfen.

Das alles weißt du aber auch. Du verbreitest deine Russen-Propaganda trotzdem.

GutenTag2003  07.09.2024, 19:23
@Freya4711
Die Gutmenschen im Westen retten

Die "Schlechtmenschen" in Russland ganz gewiss nicht.

VanessaF242  07.09.2024, 19:36
@Freya4711

Es geht ums Völkerrecht, Putins imperialistischer Angriffskrieg auf die Ukraine ist völkerrechtswidrig und wir unterstützen die Ukraine in ihrem in der UN Charta ausdrücklich verbrieftem Recht auf Selbstverteidigung gegen die russische Aggression, damit sich kriegerischer Imperialismus, der auch uns bedroht, nicht auszahlt und unsere regelbasierte internationale Ordnung erhalten bleibt.

Hamburger02  07.09.2024, 21:56
@Freya4711
Warum muss der Ukraine geholfen werden? Weil US und EU Konzerne eine Auge auf die dortigen Ressourcen geworfen haben...

Wer hat die Ukraine überfallen, um sich die Ressourcen gewaltätig anzueignen und ist bereit, dafür hunderttausende von Leben zu opfern, Russland oder der Westen? Da wird mal wiedert nach russischer Propagandamanier eine Täter-Opfer-Umkehr versucht.

....und die Nato die Chance hat, in einem weiteren Land Truppen und Raketen an der russischen Grenze zu stationieren.

Und das hat Putin mit seiner Kriegspolitik verhindert???? Ich habe da was ganz anderes beobachtet, z.B. dass die Nato in der Folge jetzt auch in Schweden und Finnland an die russische Grenze vorgerückt ist.

Freya4711  07.09.2024, 22:49
@VanessaF242

Wen Deutschland in allen völkerrechtswidrigen Kriegen mitmachen würde, was wäre dann? Aus welchem Grund nur die Ukraine?

Skywalker17  07.09.2024, 22:53
@Freya4711

Weil sie unsere Nchbarn sind und weil es praktisch vor unserer Haustüre stattfindet.

Ud weil Putin angekündigt hat, dass er, wenn er die Ukraine hat, noch weiter nach Westen verücken will. oder er liess es sagen, durch Medwedew.

andrea77482  07.09.2024, 22:59
@Freya4711

Weil die Ukraine von Russland und dessen Kreml-Terrorzelle völkerrechtswidrig überfallen wurde und sich zu recht wehren darf!! Bitte bei den ganzen Völkerrechtlern lesen und in den UN-Statuten sowie in den NATO-Statuten. Danke.

Freya4711  07.09.2024, 23:11
@Skywalker17

Räumliche Nähe ist also ein Kriterium. Ist dann eben Pech für Länder die weiter weg sind. Kein Kriterium ist für dich, dass in der Ukraine ein faschistoides Oligarchensystem herrscht. Sehr interessant.

VanessaF242  07.09.2024, 23:22
@Freya4711

Ja, denn die Ukraine ist EU-Beitrittskandidat und teilt unsere Werte von Freiheit und Demokratie, die durch den kriegerischen Imperialismus des russischen Dikators bedroht werden. Putin führt ja auch einen hybriden Krieg gegen uns. Im übrigen "machen wir nicht beim Krieg mit" sondern unterstützen die Ukraine in Ihrem Recht auf Selbstverteidigung. Niemand hat gesagt, dass wir anderen Ländern nicht helfen würden, wenn diese in einer solchen Brutalität überfallen würden, wie es Russland grade mit der Ukraine macht. Ansonsten scheinst Du die Ukraine mit Russland zu verwechseln.

Skywalker17  07.09.2024, 23:35
@Freya4711

Nein, das spielt keine Rolle, sollte es so sein. Denn Russlands Überfall ist einfach nicht akzeptabel. Die Ukraine ist ein souveräner Staat und nicht Putins Spielball.

Sonst hätten wir auch das Recht das grösste Oligarchenland Russland zu überfallen.

Freya4711  08.09.2024, 08:20
@Skywalker17

Niemand das Recht, ein anderes Land, unter welchem Vorwand auch immer, zu überfallen. Deshalb haben die USA, dir Nato und EU auch kein Recht, in anderen Ländern zu agieren.

Skywalker17  08.09.2024, 09:59
@Freya4711

Wir agieren ja auch nicht . Leider. Wir unterstützen nur mit Waffen.

Russland soll sehen, dass sie nicht einfach andere Länder überfallen können und alle schauen zu.

Der völkerrechtswidrige Überfall auf die Ukraine durch Russland ist ein Kriegsverbrechen, das noch Konsequenzen haben wird.

Ein angegriffenes Land mit Waffen zu unterstützen ist völkerrechtlich erlaubt.

Und jetzt bring deine Parolen wo anders an, hier bieten wir dir keine Plattform mehr, sonst melde ich dich.

Freya4711  08.09.2024, 14:54
@Skywalker17

Mir kommen die Tränen. Wenn die USA und die Nato dasselbe machen, ist schweigen im Wald.

Russland hat die westlichen Demokratien einseitig zum Feind erklärt und völkerrechtswidrigen, kriegerischen Imperialismus zum Mittel seiner Wahl auserkoren, um seine imperialen Weltmachtsziele militärisch mit Gewalt gegen das Völkerrecht durchzusetzten. Man sollte sich da nichts vormachen, dieses Regime wird so weit gehen, wie man es gehen lässt. Darum ist es so wichtig, dass wir Putins kriegerischen Imperialismus direkt in den Anfängen in der Ukraine stoppen, bevor er den Krieg über ganz Europa ausweitet.

https://www.derwesten.de/politik/putin-medwedew-eurasien-ukraine-krieg-russland-id235014549.html

Unholdi
Beitragsersteller

Das ist sehr heroisch formuliert, trotz dem, setzt Putin "die freie Welt" auf breiter Front (in Asien, in Afrika und in Europa) sowohl politisch, als auch militärisch unter Druck (erst Recht im Zusammenspiel mit China)

VanessaF242  07.09.2024, 23:32
@Unholdi

Das ist absolut realistisch formuliert. Zudem irrst Du, wenn Du meinst, dass Putin für seinen kriegerischen Impeialismus in der Welt große Zustimmung findet. Bitte schaue Dir mal die UN-Resolution zum völkerrechtswidrigen russischen Angriffskrieg auf die Ukraine an. In ihr wurde mit der großen Stimmenmehrheit von 77,9 % der russische Einmarsch in die Ukraine auf das Schärfste missbilligt.

Abstimmung:

Dafür: 141

Enthaltungen: 35

Dagegen: 5

Die russische Aggression wird also weltweit verurteilt und die Unterstützung der Ukraine geht weit über Europa hinaus. Dagegen stimmten nur Belarus, Eritrea, Nordkorea, Syrien und der russische Aggressor selbst. Russland steht also ziemlich alleine da und muss von der Weltgemeinschaft gestoppt werden, bevor es noch schlimmeres Leid durch seine komplette Missachtung des Völkerrechts verursacht.

https://de.wikipedia.org/wiki/Resolution_ES-11/1_der_UN-Generalversammlung

Unholdi
Beitragsersteller
@VanessaF242

Alle von Russland gestützten Diktatoren und von China bezahlten Regime und alle Anwärter auf Aufnahme in den Kreis der BRICS Staaten sind, das werden wir zu lernen haben, unsichere Kantonisten.

VanessaF242  08.09.2024, 14:50
@Unholdi

Um so wichtiger ist es, dass wir in der Ukraine den Nachweis erbringen, dass die Weltgemeinschaft Putins völkerrechtswidrigen, kriegerischen Imperialismus nicht toleriert. Dafür muss Putins imperialer Angriffskrieg auf die Ukraine scheitern. Dadurch werden dann andere potentielle Aggressoren auch abgeschreckt und die regelbasierte internationale Ordnung gestärkt. Deswegen hat der Krieg in der Ukraine eine geopolitische Bedeutung. Gilt weiter das Völkerrecht oder ab jetzt das Recht des vermeintlich militärisch stärkeren, mit allen katastrophalen Auswirkungen, die soetwas hätte...

Solange du noch das BSW, AfD und Teile der SPD hast, die so in etwa als parlamentarisch verlängerter Arm des Kremls gelten und deren Geostrategie hier unter das Volk bringen, wird das schwierig. Hinzu kommt die Geschichte und das langjährige deutsche, aber auch französische Projekt, eine Vermittlerrolle einzunehmen zwischen Transatlantik und Russland, welches kläglich gescheitert ist.

So einfach ist die Lage eben nicht und Konsens wird es da nie geben, da Ängste einfach da sind, die ihre Daseinsberechtigung haben.

xubjan  07.09.2024, 19:19

Welche Teile der SPD sollen das denn sein? Hast du Beweise oder werden nur politische Parolen verteilt?