Gibt es in Deutschland Campingplätze, wo man dauerhaft wohnen darf und sich die man auch als Meldeadresse angeben darf?

4 Antworten

Das kann sie beim Rathaus / der Gemeindeverwaltung der Stadt erfahren. Die meisten Campingplätze bieten keine Erstwohnsitze an. Auf gefühlt jedem Campingplatz gibt es zwar Bewohner, die dort auch wirklich mit Meldeadresse wohnen. Aber da dieses Wohnen immer noch eine gesetzliche Grauzone ist, kann es sein, dass sätliche Bewohner irgendwann gebeten werden, wieder umzuziehen. Solch ein Wohnen ist also nichts Reelles.

Ich weiß, dass im Osten Deutschlands es einige Campingplätze gibt, wo Bewohner sogar sehr gern gesehen sind - der Osten braucht Menschen! Aber wie lange das noch gut geht, weiß keiner.

Am besten direkt beim Campingplatz nachfragen.. bei manchen geht das. Bei anderen nicht

Auf dem Campingplatz im Herbst und Winter ist das nicht so lustig. Heute ist der 1.9. Der Sommer ist vorbei. Vermutlich ist ein Airbnb die bessere Wahl bis sie eine Wohnung gefunden hat.

KatnissEv80
Beitragsersteller

Die ist das im Winter gewohnt. Immerhin sind die ja schon immer zum Skifahren im Campingwagen. Ich denke, die fühlt sich bei Minusgraden im Camper am wohlsten.

Aber wo erkundigt man sich am besten, ob sie den Campingplatz überhaupt als Wohnadresse anmelden darf.

Beim Campingplatz bzw. bei zuständigen Lokalverwaltung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.