Gibt es in Bibliotheken kostenloses WLAN?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja; zumindest bei uns. Allerdings musst Du für die Bibliotheksnutzung angemeldet sein. Dann kannst Du mit Deinen Anmeldedaten (Zugangsname und Passwort für Studenten/Mitarbeiter bzw. Nummer der Benutzerkarte und Passwort für Nicht-Universitäts-Angehörige) das entsprechende WLAN-Netz nutzen. Die sind auch getrennt; mit dem Netz für Privatpersonen musst Du vor Ort sein, um auf die Angebote der Uni zugreifen zu können; mit den Anmeldedaten für Studenten/Mitarbeiter kannst Du Dich auch von außerhalb der Uni via VPN-Client ins Uninetz einwählen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bibliothekar an einer Universitätsbibliothek seit 1989

Klaranlage
Beitragsersteller

Dankee

Kommt auf die Bibliothek an, ob sie das anbietet. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung