Gibt es Gott?

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Überlegungen sind durchaus korrekt. Auch ich habe Gott früher um Beistand und Trost gebeten, aber nie etwas bekommen. Alles deutet darauf hin, dass Gott die Erfindung von antiken Menschen ist, die sich physikalische und chemische Reaktionen nicht erklären konnten. Du musst dir die Frage stellen ob du an etwas glauben möchtest, für das es keine Beweise gibt und das du nur kennst, weil es dir deine Eltern beigebracht haben. Etwas, das deine Eltern nicht kennen würden, wenn deren Eltern es ihnen nicht beigebracht hätten und so weiter. Nach unserem Kenntnisstand ist ein Gott unmöglich, da Allmächtigkeit sich logisch widerspricht. Er ist auch gar nicht nötig um irgendetwas zu erklären. Führe dir vor Augen, dass Gott sich durch nichts vom Osterhasen unterscheidet. Ich möchte dir nicht den Glauben madig machen, sondern dir zeigen, dass niemand dir ein Argument liefern kann, dass Gott für dich logischer oder zugänglicher macht. Alle Argumente die das von sich behaupten, existieren um Gott in einer modernen Welt zu erklären, in die er einfach nicht reinpasst.

Schokokeks9000
Beitragsersteller

Okay dankeschön, ich muss nochmal schauen ob ich das alles so anerkenne und offiziell Atheistin werde oder noch ein bisschen warte, um „Gott“ oder den Gläubigen mir eine Chance zu geben, mit mir zu reden. Ich will wirklich alles versucht haben, bevor ich von meiner Religion abtrete

Liebe Schokokeks,

Du fuehrst sehr viele tiefgreifende Ueberlegungen an.

Was mich immer beschaeftigt ist der Gedanke, wie alles entstanden sein kann. Wie ist das Universum entstanden? - Durch den Urknall. Was war vor dem Urknall? Kann es sein dass alles Zufall ist, oder ist es wahrscheinlicher, das dabei eine hoehere Inteligenz ihre Haende im Spiel hat?

Ich halte es fuer wahrscheinlicher, dass eine hoeher Macht, nennen wir es Gott, hierbei gewirkt hat und auch jetzt noch wirkt.

Daraus ergibt sich fuer mich die Frage "Wie wichtig sind wir diesem Gott?" Sind wir zufaellig auf der Welt, weil.unsere Eltern grade mal Sex hatten und wir gezeugt wurden, oder gibt es einen hoeheren Plan, dass grade wir von unseren ganz bestimmten Eltern in ein ganz bestimmtes Land in ein ganz bestimmts Umfeld hineingeboren wurden um in unserem Leben eine ganz bestimmte Aufgabe zu erledigen und vielleicht eine ganz bestimmte Erfuellung in unserem Leben zu finden? Sozusagen als kleiner Mosaikstein fuer ein Grosses Ganzes?

Offen gesagt, ich weiss es nicht.

Ich selbst leide seit vielen Jahren unter Depressionen wude viefach gemobbt und fuehle mich auch in meiner Familie unverstanden Ich bin zwar schon viele Jahre aelter als Du, aber in gewisser Weise auch immer noch auf der Suche nach dem Sinn🤔

Ja, ich leide unter der Lieblosigkeit, Brutalitaet, Ruecksichtlosigkeit und mangelnde Empathie in unserer Welt.

Dir alles Liebe, moegest Du (wir)irgendwann die richtigen Antworten fuer die Geheimnisse des Lebens finden. 🙂💓🙂💓🙂💓🙂💓🙂💓🙂

Wenn es keine immateriellen Teil des Menschen gibt es auch keine Todesnäheerlebnisse.

Ergo muss man sich entscheiden. Viele wollen sie nicht anerkennen (sic) aber die Last der Berichte ist enorm.

Gott ist eine geistliche Person, du kannst ihn persönlich ansprechen, wenn er will wird er darauf reagieren.

Man kann die Gegenwart des heiligen Geistes wahrnehmen, viele können das, beziehungsweise den Frieden den er gibt/verursacht, das ist etwas sehr schönes.

Es gibt leider nur wenige Gemeinden/Kirchen in denen Gott heute noch seinen Geist ausgiesst.

Die Kinder der Aufklärung wollen viel wegdiskutieren. Ihrer Meinung (ihrem Wunschdenken) nach gibt es keinen Geist, keinen Gott, keinen Okkultismus, keinen Satanismus, nicht das Gute und auch nicht das Böse.

Rede einach mit Gott, wenn er dir wichtig ist. Er wird darauf reagieren. Nimm auch deine Gedanken nicht allzu wichtig.

Lebe einfach.

Mayahuel  06.08.2024, 13:01
das Böse

Im Judentum gibt es nicht das personifizierte Böse. Satan ist auch nicht der Gegenspieler von JHWH, sondern ein Werkzeug, das unter seiner Kontrolle steht.

So fehlt dem Judentum die Vorstellung des Satans als eine teuflische Gestalt. Das Böse nimmt keine eigenständige Gestalt an, sondern Gott selbst beinhaltet den bösen Geist, den er beliebig in der Form eines ihm unterstehenden Satans aussenden kann

https://de.wikipedia.org/wiki/Teufel#Judentum

ihrem Wunschdenken

Du kannst dein Zeug gleich gut belegen, wie jene, die an Kobolde, Trolle und Feen glauben.

die Last der Berichte ist enorm.

Behaupten Muslime für ihren Gott. Und andere Gläubige für ihren Glauben.

Menschen behaupten viel, wenn Tag lang. Und wenn viele Berichte reichen, dann sind Entführungen von Außerirdischen belegt:

Eine erneute Umfrage von Roper im Jahr 2002 ergab, dass 1,4 % der US-Bevölkerung sich an vier von fünf Schlüsselerlebnissen einer Entführung erinnerten

https://de.wikipedia.org/wiki/Entf%C3%BChrung_durch_Au%C3%9Ferirdische

Schokokeks9000
Beitragsersteller
Wenn es keine immateriellen Teil des Menschen gibt es auch keine Todesnäheerlebnisse.

Ist nicht das Gehirn damit verbunden?

Und ja, wie ich in meine Frage sagte, ich habe mit Gott geredet, auch nicht nur um Hilfe gebeten sondern auch mal anderes Zeugs aber nie eine Antwort oder ähnliche Anzeichen bekommen. Wie gesagt, nicht mal, als ich meine stärksten Zweifel wie jetzt hatte, habe ich irgendeine Antwort bekommen.

Ich warte immernoch, es kommt aber nichts 🤷🏻‍♀️

wenn er will, wird er darauf reagieren.

Ja, aber wie? Wie soll das gehen?

Kater60  06.08.2024, 12:12
@Schokokeks9000

Lass dir bisschen Zeit. Wenn man Gott um Hilfe bittet, reagiert er meist nicht, ausser man gehört zu Gottes Volk. Wie er darauf reagiert das musst du schon ihm überlassen. Ich wünsche dir alles Gute🙂

Schokokeks9000
Beitragsersteller
@Kater60

Ich habe mir immerhin über ein Jahr Zeit gelassen! Wie lange denn noch? Ich war gläubig, hatte leichte Zweifel, inzwischen starke Zweifel, weil nichts passiert. Worauf soll ich warten?

Pfefferprinz  06.08.2024, 17:29
@Schokokeks9000
Ich habe mir immerhin über ein Jahr Zeit gelassen! Wie lange denn noch?

Kennst du Abraham und seine Frau Sara? Gott versprach ihnen, daß sie so viele Nachkommen haben werden wie Sterne am Himmel. Doch der Nachwuchs wollte sich bei ihnen nicht einstellen. Sie verloren sogar die Geduld und Abraham schwängerte Saras Dienerin Hagar. Erst als beide hochbetagt waren und die Hoffnung schon aufgegeben hatten, wurde Sara schwanger und gebar den legitimen Stammhalter Isaak.

Was du da gemacht hast, nennt sich Faith Deconstruction. Du hast deinen Glauben selber argumentativ zerlegt und widerlegt:

a phenomenon within American evangelicalism in which Christians rethink their faith and jettison previously held beliefs, sometimes to the point of no longer identifying as Christians.

https://en.wikipedia.org/wiki/Faith_deconstruction

Als Beispiel möchte ich jezebelvibes nennen:

https://www.youtube.com/@jezebelvibes/videos

alles physikalische einen Kausalgrund brauche, Gott aber nicht,

Das Kalam-Argument ist von Abu Hamid Muhammad ibn Muhammad al-Ghazali aus dem 12. Jahrhundert und erwähnt Götter nicht mal.

Prämisse 1: Alles, was zu existieren beginnt, hat eine Ursache für seine Existenz.

Prämisse 2: Das Universum begann zu existieren.

Schlussfolgerung: Das Universum hat eine Ursache für seine Existenz.

Und das kann alles Mögliche sein. Theisten basteln da gerne ihren Lieblingsgott rein.

Das Kalam-Argument ist ein infiniter Regress (auch unendlicher Regress und Endlosrekursion genannt).

Wenn alles einen Schöpfer bzw eine Ursache hat, dann muss aber auch der Schöpfer einen Schöpfer haben.

Und genau an diesem Punkt setzen Theisten diese Prämisse ein: "außer meinem Lieblingsgott, der existiert natürlich schon ewig".

Und die zweite Prämisse: "es ist genau ein Gott, bin ja schließlich Monotheist".

Das nennt sich Special Pleading Argument und ist ein Fehlschluss, bei dem man etwas zu einer Ausnahme von einem Prinzip macht, ohne diese besondere Ausnahme plausibel zu rechtfertigen.

Gott ist nach der Bibel ewig und hat den Raum, die Zeit, die Materie und auch die Naturgesetze überhaupt erst erschaffen.

Eine Erklärung, warum ich glaube, was ich glaube:

Es gibt - für mich - viele Gründe (Belege, Beweise, Indizien oder wie man das nennen möchte) dafür, dass es einen Gott gibt, der uns erschaffen hat und dem es eben gerade gefallen hat, sich uns in der Bibel zu offenbaren (die Bibel selbst, die Historizität der Auferstehung Jesu, erfüllte biblische Prophetie, der rote Faden durch die Bibel, Gottes Heilsplan, dass wir die Ewigkeit "in unserem Herzen" haben (dass die Sehnsucht und das Wissen nach einer ewigen Existenz in uns verankert ist; wir merken und spüren, dass das Leben mit dem Tod nicht einfach vorbei ist), dass das Evangelium [= die "Frohe Botschaft" der Errettung durch den Glauben und Gottes Gnade, Liebe und Barmherzigkeit] die Präzision der Überlieferung der biblischen Bücher, die Schöpfung usw.).

5 Beispiele dafür:

Friedrich der Große fragte seinen gläubigen Reitergeneral von Zieten mal, wie er denn die Wahrheit der Bibel beweisen wolle. Von Zieten antwortete nur: "Die Juden, mein König, die Juden!"

Das ist erstaunlich, denn von Zieten konnte damals nur feststellen, dass die Juden, wie von der Bibel vorhergesagt, in viele Länder zerstreut wurden und ihre nationale Identität über so lange Zeit erhalten haben.

Heute können wir feststellen, dass noch viel mehr biblische Prophetie für das Volk Israel erfüllt wurde: Die Juden wurden wieder im angestammten Land gesammelt; diese Sammlung geschah aus vielen Ländern; die meisten nach Israel zurückkehrenden Juden glauben nicht an Jesus als ihren Herrn und Messias; die Staatsgründung erfolgt plötzlich und unter ständigen Konflikten mit den Nachbarstaaten; das Land beginnt nach der Ankunft der Juden aufzublühen.

All das beobachten wir direkt vor unseren Augen. Das sind weder Logikfehler noch ungenaue Prophezeiungen oder gar sich selbst erfüllende Prophezeiungen. Christen haben schon im 18. und 19. Jahrhundert gesagt, dass sich diese Dinge erfüllen würden, eben weil es in der Bibel steht.

Empfehlenswert ist auch dieser Artikel: Ist die Bibel wirklich Gottes Wort?

Schokokeks9000
Beitragsersteller

Dankeschön für die Geschichte aber jetzt hast du fast gar nichts zu meinen Punkten gesagt

chrisbyrd  08.08.2024, 23:10
@Schokokeks9000

Ich habe versucht, die Hauptfrage, ob es Gott gibt, ausführlich zu beantworten.

Alle andere Unterthemen resultieren m. E. daraus...

Beispielsweise, dass Gott ewig ist und nicht erschaffen werden musste. Denn Gott hat den Raum, die Materie, die Naturgesetze und auch die Zeit überhaupt erst erschaffen.

Was Seele bedeutet, wird hier ganz gut erklärt: Geist, Seele, Leib – Bibel-Lexikon :: bibelkommentare

Nach der Bibel ist Gott Geist und kann trotzdem (oder erst Recht) alles wahrnehmen und wissen.

Der Gedanke von Gott kam, weil Er uns die Suche nach Ihm "ins Herz gelegt" hat.

Das ist m. E. auch der Sinn des Lebens: Gott zu suchen, an Ihn zu glauben und nach Seinen Willen zu leben. Auf diese Weise ist es möglich, das eigentliche Leben zu finden und eine Bedeutung, die weit über das irdische Leben bis ins ewige Leben in Herrlichkeit bei Gott hinausreicht...