Gibt es Godzilla wirklich?

6 Antworten

Nein. Er ist eine Fantasiefigur des - ursprünglich japanischen - Films. Mit dem ersten Film über Godzilla haben die Japaner ihr Trauma über die Atombomben von Nagasaki und Hiroshima ausgedrückt und verarbeitet. Es konnte niemand ahnen das Gojira (Gorilla-Wal) oder so ähnlich, zum Kult avancieren würde. Man machte mehr Filme mit dem Mythosmonster Godzilla. Teilweise noch als Bedrohung der Menschheit, aber immer mehr als Freund oder Beschützer der Menschen. Mehr oder weniger bewusst, oder nur um sich mit einem anderen Monster zu schlagen. Welches eine Bedrohung der Welt darstellt. Trotzdem, niemand hat Tokio öfter verwüstet als Godzilla 😉.

Godzilla wurde immer beliebter. Diese Kreatur, die nie richtig definiert wurde. Von der niemand weiß warum und wofür sie eigentlich da ist.

War es eine Echse die durch atomare Verseuchung zum Titanen mutierte? Godzilla sieht aus wie eine Mixtur aus Tyrannosaurus Rex, Stegosaurus und Gorilla. Radioaktivität macht ihn stärker und hilft ihm bei Verletzungen sich zu regenerieren. Mit seine gefährlichste Waffe ist sein hellblau leuchtender radioaktiver Feuerstrahl. Godzilla schwimmt und taucht gerne. Anscheinend kann er unter Wasser atmen. Legendär immer sein Auftauchen aus dem Meer. Sei es als Bedrohung oder als Retter. Er wurde zur Kultfigur und erlebte immer verwegenere Abenteuer. Er pflanzte sich sogar fort, bekam Minilla als Nachwuchs. Minilla schlüpfte in "Frankensteins Monster jagen Godzillas Sohn" aus einem Ei. Er wäre beinahe von riesigen Fangheuschrecken getötet worden. Godzilla kam gerade rechtzeitig und löste das Problem ganz als er selbst. Dieser Film genießt bei Godzilla Fans besondere Beliebtheit.

Godzilla ist ein filmischer Mythos und Berühmtheit. Ob als Kultfigur verehrt, oder als Trash verachtet, merkwürdigerweise kennt ihn eigentlich jeder. Filme mit Godzilla könnte man bezeichnen als Augsburger Puppenkiste für Fans von Monsterfilmen wo es richtig kracht und die Handlung eigentlich Nebensache ist. Und er wird auch von anderen Medien und Werbung benutzt. Es gab ein Bild, da fährt die Titanic nicht gegen einen Eisberg. Sie fährt gegen den im Meer schlafend treibenden Godzilla. Der Gummisaurier ist irgendwie jedem ein Begriff. Ich gestehe, auch ich bin ein Fan von dem Riesentrampel. Aber er ist nur ein legendäres Fantasiewesen. Gut so. Sonst wäre die Welt ein einziger Trümmerhaufen.

in natura gesehen hat ihn noch keiner - man hat auch keine entsprechenden Spuren entdeckt - King Kong, Yeti dito

da er nach den Schilderungen gar nicht zu übersehen wäre, gibt es ihn nicht

Ja.

Der ruht im Marianengraben und wartet darauf, dass ihm eine Atombombenexplosion genug Energie gibt, dass er auftauchen kann.

Ja, nur kleiner. Nennt sich Katze 😱

Bild zum Beitrag

 - (Fernsehen, Kino, Netflix)

Ja, natürlich, sonst könnte man ihn doch nicht filmen.