Gibt es für Ortsschilder keine feste Regel?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt die VwV-StVO zu den Zeichen 310 und 311. Dort gibt es Vorgaben zu den Ortstafeln.

Weiß wurde früher benutzt, um anzuzeigen, dass die nachfolgende Ortschaft zur selben Gemeinde gehört, wie die, die man gerade verlässt. Das gibt es heute nicht mehr. Es handelt sich also noch um Altbestände, die nie ersetzt wurden.

gibt es, u.a. hängt das mit dem beginn der bebauung an. Damit kann eine Ortsschild auch zwischen Stadtteilen einer Stadt nötig sein wenn die bebauung zwischendurch endet (jeweils zur Straße hin)