Gibt es für Jesus und den Bibelgott Glaubens- und Gewissensfreiheit?

6 Antworten

Oder gilt da nur eine verbindliche Meinung für alle?

Nicht einmal die Bibel selbst hat eine einzige, verbindliche Meinung.

Die Glaubensfreiheit ist im 1. Gebot klar umrissen: "Ich bin der Herr, dein Gott. Du sollst keine anderen Götter haben neben mir."

Im Laufe der Kirchengeschichte haben Theologen verschiedene Dogmen entwickelt. Sektenmitglieder müssen an die Dogmen ihrer Sekte glauben. Mitglieder orthodoxer, katholischer und protestantischer Kirchen sind nicht dazu verpflichtet, an alle Dogmen wie z.B. die Trinität zu glauben. Beim Endgericht wird Christus keinen fragen, ob er alle Dogmen geglaubt hat, sondern ob er geliebt hat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.

falter1
Beitragsersteller

"Beim Endgericht wird Christus keinen fragen, ob er alle Dogmen geglaubt hat, sondern ob er geliebt hat."

Ich finde das eine sympathische Idee. Gilt sie aber auch für Menschen, die sich von sonstigen Glaubenssätzen frei gemacht hatten und nicht an Jesus glaubten, oder für "Unbekehrte"?

Pfefferprinz  12.09.2024, 19:49
@falter1

Das ist eine gute Frage. Ich denke, da müssen die Ungläubigen ganz auf die Gnade Gottes hoffen.

falter1
Beitragsersteller
@Pfefferprinz

Ungläubige, Unbekehrte, usw. sind Kriterien, nach denen Menschen sortiert werden, die sich nicht an bestimmte religiöse Vorgaben halten oder hielten.

Deine Ideen von Gnade und Liebe achten die Würde.

Pfefferprinz  12.09.2024, 20:55
@falter1
sind Kriterien, nach denen Menschen sortiert werden,

Wer nach diesen Ktiterien sortiert, sind ebenfalls Menschen. Gott sortiert nach seinen eigenen Kriterien.

Was denkt ihr darüber?

Daß deine Frage sehr seltsam formuliert ist. Gewissensfreiheit gibt es nicht sonder Gedanken- Meinungsfreiheit.

"Glauben" kann man nicht erzwingen, das tut auch die Botschaft Jesu nicht , auch wenn Viele genau das aus den Schriften des NT herauslesen wollen, weil sie Nichts verstanden haben.

falter1
Beitragsersteller

Immerhin wird die Gewissensfreiheit im Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland ausdrücklich erwähnt:

"Die Freiheit des Glaubens, des Gewissens und die Freiheit des religiösen und weltanschaulichen Bekenntnisses sind unverletzlich."

Viktor1  12.09.2024, 18:44
@falter1
Gewissensfreiheit im Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland ausdrücklich erwähnt:

Nun - die Freiheit nach eigenem Gewissen zu handeln würde ich nicht als Gewissensfreiheit bezeichnen. Die Botschaft Jesu fordert ja nach dem Gewissen handeln. Gewissen ist gegeben.

falter1
Beitragsersteller
@Viktor1

Du meinst, dass das Gewissen uns keine Wahl lässt, so und nicht anders zu handeln?

Viktor1  12.09.2024, 19:49
@falter1
dass das Gewissen uns keine Wahl lässt

Doch , das Gewissen läßt uns die Wahl /Entscheidung und dies wird von Menschen täglich milliardenfach gefordert - und sich danach gerichtet oder ignoriert.

Gott, unser Vater, hat es so geschaffen, und alles ist uns zum Besten gegeben.

Dies heisst aber nicht dass der der in seinem Gewissen um der Macht willen oder aus niederen Beweggründen mordet und sich keiner Schuld bewusst wäre nicht dafür den Tod erntet!

Sein Gewisses ist Böse also wird er vergehen und niemand wird mehr seiner Gedenken!

Die Gewissensfreiheit erlaubt ihm heute Wege ohne Gott zu gehen aber dies wird ihm nur den Tod bringen.

Und ja dies ist ein allgemeines Verständnis.

falter1
Beitragsersteller

Ich meine nicht Mord, sondern

"Die Gedanken- und Gewissensfreiheit beinhaltet das Recht, unabhängig zu denken, nach eigenem Gewissen zu handeln und sich eine eigene Meinung zu bilden.

Verboten ist insbesondere:

  • Menschen durch Zwang dazu zu bringen, in einer bestimmten Weise zu denken
  • Bestrafung aufgrund bestimmter Gedanken
  • Umerziehung aus ideologischen Gründen"

Zitiert aus "Humanrights" , aber diese Grundsätze wären allgemeines Verständnis.

Johannesvd  12.09.2024, 12:42
@falter1

Morde passieren nunmal.

Da kann ich zustimmen, aber mit dem Vorbehalt dass uns Gott, natürlich kann dies nicht ein Mensch für Gott übernehmen, umerziehen will und es darf wenn wir es wünschen!

Man muss leider da Vorsichtig sein die Welt hat teils kreative Ansätze die Überlieferung zu diskreditieren, finde ich.

Es gibt keinen "Bibelgott"!

Wenn es Gott gibt, ist "Er" das "Höchste Absolute" und wohnt nicht in einem Buch und gehört keiner Religion an.

Das "Höchste Absolute" hält sich weit über allen Religionen auf.

falter1
Beitragsersteller

Ich bin bloss ein Mensch und frage trotzdem nach der Glaubens- und Gewissensfreiheit. Auch beim "Höchsten Absoluten" deiner Vorstellungen.

gottesanbeterin  12.09.2024, 12:13
@falter1

Wir haben alle Freiheiten, sind ja mit freiem Willen ausgestattet. Das bedeutet natürlich Verantwortung, die Vielen allerdings nicht bewusst ist. Denn es gibt Konsequenzen.

Wir können uns für oder gegen uns (unser Seelenheil etwa, oder was auch immer) entscheiden.

gottesanbeterin  12.09.2024, 13:10
@jorgwalter57

Naja, wenn du dich etwa ins eigene Knie schießt, gibt mindestens Schmerzen und Blutverlusst, vielleicht auch Operation, vielleicht Wundinfektion, vielleicht Amputation.