Gibt es für Jesus und den Bibelgott Glaubens- und Gewissensfreiheit?

6 Antworten

Oder gilt da nur eine verbindliche Meinung für alle?

Nicht einmal die Bibel selbst hat eine einzige, verbindliche Meinung.

Die Glaubensfreiheit ist im 1. Gebot klar umrissen: "Ich bin der Herr, dein Gott. Du sollst keine anderen Götter haben neben mir."

Im Laufe der Kirchengeschichte haben Theologen verschiedene Dogmen entwickelt. Sektenmitglieder müssen an die Dogmen ihrer Sekte glauben. Mitglieder orthodoxer, katholischer und protestantischer Kirchen sind nicht dazu verpflichtet, an alle Dogmen wie z.B. die Trinität zu glauben. Beim Endgericht wird Christus keinen fragen, ob er alle Dogmen geglaubt hat, sondern ob er geliebt hat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.

falter1 
Beitragsersteller
 12.09.2024, 19:43

"Beim Endgericht wird Christus keinen fragen, ob er alle Dogmen geglaubt hat, sondern ob er geliebt hat."

Ich finde das eine sympathische Idee. Gilt sie aber auch für Menschen, die sich von sonstigen Glaubenssätzen frei gemacht hatten und nicht an Jesus glaubten, oder für "Unbekehrte"?

Pfefferprinz  12.09.2024, 19:49
@falter1

Das ist eine gute Frage. Ich denke, da müssen die Ungläubigen ganz auf die Gnade Gottes hoffen.

falter1 
Beitragsersteller
 12.09.2024, 20:47
@Pfefferprinz

Ungläubige, Unbekehrte, usw. sind Kriterien, nach denen Menschen sortiert werden, die sich nicht an bestimmte religiöse Vorgaben halten oder hielten.

Deine Ideen von Gnade und Liebe achten die Würde.

Pfefferprinz  12.09.2024, 20:55
@falter1
sind Kriterien, nach denen Menschen sortiert werden,

Wer nach diesen Ktiterien sortiert, sind ebenfalls Menschen. Gott sortiert nach seinen eigenen Kriterien.

Was denkt ihr darüber?

Daß deine Frage sehr seltsam formuliert ist. Gewissensfreiheit gibt es nicht sonder Gedanken- Meinungsfreiheit.