Gibt es Fahrzeugkombinationen mit 18 m unter 3,5 t?

3 Antworten

ein Segelflugzeug als Anhänger?

Bild zum Beitrag

Ich bleibe dabei: knapp 12m Anhänger zGG 1600kg, Zugfahrzeug Passat Variant 1600 kg Leergewicht macht 3200 kg mit 300kg Spielraum für Beifahrer und Kofferraum.

Somit ist die Kombination möglich

 - (Führerschein, Fahrschule, Führerscheinklasse B)

RedPanther  27.10.2023, 15:12

Die Rechnung geht beim Gewicht nicht ganz auf: Für den Führerschein ist auch beim Zugfahrzeug das zGG ausschlaggebend. Das wird beim Passat im Bereich von 2000-2200 kg liegen (ich habs nicht nachgeschlagen), dementsprechend hätte der Zug ein zGG von 2000+1600 = 3600 kg. Damit sind die 3500 kg nicht erfüllt.

Aber klar, man könnte statt des Passats natürlich auch einen anderen PKW mit einem zGG unter 1900 kg nehmen, sofern dessen Anhängelast ausreicht.

"Nur" mit Klasse B wird das in der Praxis schwierig.
Für die Klasse BE gibt es da aber mittlerweile einige kreative Lösungen:

Fabia19  27.10.2023, 14:45

Da die ab 2013 erteilten BE Führerscheine aber auf 3,5t Anhänger begrenzt sind, sterben diese "kreativen" Gespanne mehr oder weniger aus.

Maximal 12 Meter.

Siehe StVZO §32 Abs.3 Nr.1:

1 Kraftfahrzeugen und Anhängern – ausgenommen Kraftomnibusse und Sattelanhänger – 12,00 m,

https://www.gesetze-im-internet.de/stvzo_2012/__32.html

RedPanther  27.10.2023, 15:08

Vorsicht: Das Zugfahrzeug ist ein Fahrzeug und der Anhänger ist ein Fahrzeug. Für jedes davon gilt die maximale Länge von 12 m.

Die maximal zulässige Länge von Gespannen steht einen Absatz weiter unten in Abs. 4, betreffendend PKW ist Nr. 3:

bei Zügen, ausgenommen Züge nach Nummer 4:
a)Kraftfahrzeuge außer Zugmaschinen mit Anhängern - 18,00 m,

Ein passendes Beispiel hat Hafnafir genannt: 12 m Anhänger für Segelflugzeuge (Abs. 3 erfüllt) an einem 5,50 m langen PKW ergibt eine Gesamtlänge von 17,5 m und damit ist das Gespann nach Abs. 4 legal.