Gibt es einen Tauchgerät das Sauerstoff aus dem Wasser filtert wie Kiemen?

3 Antworten

Ja das nennt sich Atomgetriebenes U-Boot. Dort wird mit hilfe des Kernreaktors Wasser in Sauerstoff und Wasserstoff gespalten, wodurch diese U-Boote sehr lange unter der Wasseroberfläche bleiben können. Hier wird aber aber nichts "aus dem Wasser gefiltert", sondern das Wasser selbst gespalten.

Im Sinne von Kiemenatmungsgerät a la James Bond bzw. Star Wars gibt es aber selbstverständlich nichts. Das was an Tauchgerät noch am ehesten an diese Art des Tauchens heran kommt (zumindest von der Unterwasserzeit) ist ein Rebreather. Hier wird zwar der nötige Sauerstoff auch mitgeführt, allerdings wird das Restliche inerte Gas nicht ins Wasser abgegeben, sondern läuft permanent in einer Loop rund. Das CO2 wird ausgefiltert und der wenige verbrauchte Sauerstoff dazu gegeben. Dadurch erreicht man schnell Grundzeiten von 4-5 Stunden mit einer 2L Sauerstoffflasche. Ist von der Funktion hier aber komplett anders.

Weiter gedacht: Hätte man einer sehr starke und kleine Energiequelle, könnte man einen Rebreather u.U. so umbauen, das er den geringen Sauerstoff den er zum nachfüllen benötigt, mittels auffspalten von Wasser selbst gewinnt und auf den nötigen Druck komprimiert. Leider existiert eine solche Energiequelle nicht und wenn, wäre sie vermutlich sehr teuer und sehr schwer zu beherrschen.

Woher ich das weiß:Hobby – VDST TL**/Nitrox TL**/Trimix*/Gasblender*/Medizinausbilder

Nein, und das geht auch nicht. Die Menge an gelöstem Sauerstoff im Wasser ist zu gering, bzw. unser Sauerstoffbedarf ist zu groß. Ein solches Gerät müßte, damit es genug Sauerstoff zusammenbringt, große Mengen Wasser durchschleusen.

Alle Kiemenatmer sind wechselwarme Tiere. Das hat seinen Grund. Die Aufrechterhaltung der Körpertemperatur braucht viel Energie, was einen hohen Sauerstoffbedarf zur Folge hat.

Nein, dieses Gerät würde 12 t wiegen. Unpraktisch für Taucher.