Gibt es eine Schätzung, wieviele Billionen Terabyte Speicherplatz bei allen elektronischen Speichermedien weltweit zusammen kommen?

4 Antworten

Das kann man leider kaum schätzen.

Man kann ungefähr schätzen wie groß das Internet ist, also alle öffentlich erreichbaren Speichermedien.

Aber die Privaten, da ist das schwierig. Man könnte zwar ausrechnen wie viele Exabyte hergestellt wurden, aber nicht wie viele davon weggeworfen wurden und die damit zerstört bzw. nicht mehr existent sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich kenne auch keine exakte Zahl, die den gesamten Speicherplatz aller elektronischen Speichermedien weltweit genau erfasst, da sich die Menge auch ständig ändert und wächst. Allerdings gibt es Schätzungen, die sich auf die weltweite Datenmenge beziehen.

Im Jahr 2020 schätzte das Forschungsinstitut IDC, dass das globale erzeugte Datenvolumen dieses Jahres etwa 59 Zettabyte betrug, und bis 2025 soll dieses Volumen auf rund 175 Zettabyte jährlich anwachsen.

Ein Zettabyte (ZB) entspricht einer Billion Terabyte (TB).

Lässt sich nicht schätzen da man keinerlei Informationen verfügt man kann ungefähr abschätzen wie groß das Klärwerk ist da Webseiten offiziell angegeben werden müssen

Das darknet bleibt hier natürlich wieder eine dunkelziffer

Eine andere Herangehensweise wäre nachzuschauen oder nachzurechnen wie viele festplatten hergestellt wurden also welche speichermenge bisher hergestellt wurde Problem zum einen wird das nicht jeder Hersteller preisgeben zum anderen sind ja auch schon festplatten kaputt gegangen weggeworfen worden liegen im Schrank

Es würden ja nicht nur festplatten zählen auch andere Chips haben eine speichermenge die sind zwar bedeutend kleiner aber in der inneren Masse könnte das definitiv schon etwas ausmachen

Juvbenco
Beitragsersteller

Wie funktioniert das Darknet? Haben die nicht angemeldete Server irgendwo stehen? Wie finanzieren sie das?

DomeLPs  21.09.2024, 01:06
@Juvbenco

Genau das ist das Geheimnis dahinter auf welchen Servern diese Seiten laufen ist nie so 100% klar wenn das öffentlich zugänglich wäre wenn unsere ermittlungsbehörden denen sehr schnell den gar aus machen

Gewiss werden nicht selten serverstandorte in Ländern gewählt welche eine ineffiziente Strafverfolgung in der cyberkriminalität haben

Im dark web hast du ebenfalls keine typischen links wie du sie aus dem Internet kennst mit Kennzeichnungen in welchem Land der Server steht also das typische .de. com. Org und Co gibt es dort nicht

Frag doch das Internet.

https://blog.wiwo.de/look-at-it/2019/03/06/die-groesse-des-globalen-datenbestands-von-33-000-exabytes-anschaulich-umgerechnet/

33.000 Exabytes umgerechnet.

33.000 mit 11.000 multipliziert.

363.000.000 Terabyte.

Ich glaube, dass das ClearWeb alleine so groß ist und dass das DarkWeb nochmal potenziell mehr Speicher fordert.

Das ist aber nur meine Meinung und kein bewiesener Fakt. Das ClearWeb ist das was du mit deinem Standardbrowser erreichst.

Kiboman  21.09.2024, 01:05
33.000 Exabytes umgerechnet.
33.000 mit 11.000 multipliziert.
363.000.000 Terabyte.

Das würde ich an deiner Stelle nochmal überdenken

SmartGuy007  21.09.2024, 01:06
@Kiboman

Ich hab das schon längst korrigiert, weil es um das ClearWeb geht. Ich hab extra gewartet bis die Person antwortet 😘

Kiboman  21.09.2024, 01:08
@SmartGuy007

nein ich meinte die Umrechnung.

33000 Exabyte sind 3,3e+11 bedeutet aber nicht das du es irgendwas mal 11.000 nimmst

33.000 Exabyte sind 33.000.000.000 Terrabyte

Juvbenco
Beitragsersteller

Da lag ich nicht mal so schlecht

SmartGuy007  21.09.2024, 01:05
@Juvbenco

Naja, das ist halt das ClearWeb und das sind lediglich 10 % von allen Daten im Internet.

https://www.bsi.bund.de/DE/Themen/Verbraucherinnen-und-Verbraucher/Informationen-und-Empfehlungen/Darknet-und-Deep-Web/darknet-und-deepweb.html

Das Deep Web: In diesem mit Abstand umfangreichsten Bereich (ca. 90% des gesamten Internets) befinden sich Firmendatenbanken, Streaming-Server sowie Online-Speicher. Grundsätzlich steht das Deep Web allen offen, viele Inhalte sind jedoch geschützt um bspw. Unternehmensgeheimnisse zu schützen.
Das Darknet: Dieser Raum des Internets ist ein vergleichsweise kleines Teilstück des Deep Webs. Es ist nicht auf herkömmliche Weise auffindbar, die Kommunikation wird verschlüsselt und die Urheber der Inhalte sowie seine Besucher bzw. Konsumenten wollen möglichst anonym bleiben.

Daher kannst du das Ganze nochmal mit 9 potenzieren und kommst dann auf die gesuchten 100 %.

363.000.000 x 9 = 3.267.000.000 Terabyte

Also sehr weit ab. Das DeepWeb und das DarkWeb beinhalten viel mehr an Inhalten die du niemals sehen wirst.