Gibt es eine Methode um kostenlos abzunehmen?

6 Antworten

dafür brauchst du nix ausgeben, geh 3 mal die woche sport machen und iss weniger zucker

Clemony
Beitragsersteller

Mache ich bereits. Klappt nicht. Es gibt schon Gründe, warum ich mir einen konkreten Plan und Struktur wünsche!

Keine Säfte,keinen gezuckerten Tee und kein Kaffee am besten nur Wasser trinken.Von Schokolade soll man auch die Finger lassen.Einen kalter Waschlappen auf den Unterbauch legen hilft auch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also die meisten Menschen schaffen das ganz ohne individuellen Plan. Sie essen einfach weniger oder weniger kaloriendicht und bewegen sich mehr. Voila.

Wenn du Ideen für kalorienarme Essen brauchst, hilft dir jede Frauenzeitschrift nach oder auch einfach nur sowas wie Cefkoch "was koche ich heute".

Wenn du einen etwas individuelleren Sportplan brauchst, dann ist eh die Frage, wie du dich mehr bewegen willst. Beispielsweise sieht jede Mitgleidschafti n einem Fitnessstudio auch die Einweisung und Planerstellung vor. Das ist im Preis der Mitgleidschaft erhalten.

Wenn dir da alles nicht genügt, kannst du es hier versuchen. Manche netten Menschen machen das und versuchen sich deine Situation genauer anzuschauen und erstellen dir einfach so einen Plan. Oder du wirst doch das Geld in die Hand nehmen müssen. Dann wäre es aber durchaus sinnvoll investiertes Geld, wenn du es nicht dem nächsten Heilpraktiker in den Rachen wirfst, sondern jemand qualifiziertes dafür findest.

Clemony
Beitragsersteller

Durch chronische Krankheiten ist das bei mir aber leider nicht so leicht wie bei den meisten Menschen, so dass ich zusätzliche Unterstützung benötige.

Aber danke für die Tipps, das mit dem Fitnessstudio wusste ich z.B noch gar nicht. Was viele hier nicht zu verstehen scheinen ist, dass Abnehmen immer mit einem größeren Aufwand verbunden ist, als auf den ersten Blick erkennbar. Vor allem für Menschen mit Einschränkungen.

Gerade wenn man sich bereits gesund ernährt (oder das zumindest denkt) und Sport treibt, aber keine Ergebnisse sieht fragt man sich immer, was man falsch macht.

Sich einfach im Fitnessstudio anzumelden scheint dann auch z.B gar nicht so einfach. Denn man weiß vielleicht gar nicht, wie oft man Trainieren muss um sein Ziel zu erreichen, weiß nicht was zu viel ist und welche Übungen man wie machen muss, weil wenn man z.B mit Gewichten o.Ä arbeitet, kann man sich ja durchaus auch Schaden zufügen.

Was die Ernährung betrifft sagen alle immer dass es super leicht ist, aber auch da kann man sich immer verbessern und ein Laie hat vielleicht einfach nicht das nötige wissen um sich sicher zu sein, dass die Ernährung passt.

Deswegen ist es super schade zu lesen, dass die meisten einfach ein "Iss weniger und beweg dich mehr" Hinklatschen, ohne sich Gedanken zu machen, ob das nicht schon längst der Fall ist.

Rendric  19.09.2024, 14:36
@Clemony

Bei entsprechenden Vorerkrankungen würde ich es mal über den Hausarzt versuchen. Vielleicht kann dieser schon entsprechend Tipps geben oder eine Überweisung an einen Fachexperten schreiben. Dann müsste es auch kostenlos sein. Eine Idee wäre auch, ihm ein Rezept über Reha-Sport aus den Rippen zu leiern. Das kann man oft in Fitnessstudios anwenden, zahlt dann nichts oder einen geringeren Beitrag und die Fitnesstudios, die Rehasport anbieten, müssen auch auf deine Erkrankungen geschult sein, dass sie entsprechend richtige Tipps geben können.
Aber selbsti n einem normalen Fitnesstudio: keiner wird dich ohne Einweisung laufen lassen (wenn du das nicht selbst wünschst und idch als erfahren ausgibst). Zumindest in die Geräte wirst du eingeführt und einen Plan je nach deinem persönlichen Ziel wird am Anfang auch mit dir erstellt und normalerweise in geregelten Abständen evaluiert.

Klar, weniger reinschaufeln ist kostenlos.

Clemony
Beitragsersteller

Ich esse jetzt schon 2 Mahlzeiten am Tag und vielleicht 200g. Und wir reden hier von Kohlenhydratarmer/Kohlenhydratloser Kost. Also Gemüse, Obst, Eiweiß… Reinschaufeln würde ich das nicht nennen. Wenn ich da 2x 100 Gramm pro Tag von essen würde, wäre das glaub nicht mehr gesund.

Clemony
Beitragsersteller
@Tacheles88

Brauche ich nicht, ich weiß schon, dass ich chronisch krank bin ;)

Genau deshalb brauche ich ja etwas mehr Unterstützung, weil Abnehmen bei mir nicht so einfach ist, wie bei gesunden Menschen

In erster Linie kann ich dir empfehlen, dass du dich zum Thema Abnehmen an deinen Arzt wendest. Dieser kann dir einen Diät-Plan geben. Aber so attraktiv sind diese auch nicht. Gucke dir am besten von Sascha Huber Videos an, da zeigt er vieles wo andere Geld für nehmen.

Diese kostenpflichtigen Sportpläne halte ich persönlich auch für Quatsch. Meist ist das nicht auf die einzelne Person zugeschnitten, sondern wie der Coach es geschafft hat. Und eine Garantie, dass es bei dir auch so klappt, gibt es nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe eine sehr gute Grundwissensbildung im Alltag.