Gibt es eine Kreuzschaltung mit einem LS-Schatler?

4 Antworten

bei einem einfahen ls schalter wird der außenleiter über den ls schalter geführt. einspisungsseitig bitte unbedingt die kurzschlussfestigkeit beachten. der neutralleiter und der schutzleiter werden an entsprechenden sammelklemmen angeschlossen. beim neutralleiter ggf. beachten, dass ggf. ein vorgeschalteter rcd vorhanden ist, also muss hier auf jeden fall der neutralleiter an die klemme, die auch zu dem entsprechenden rcd gehört.

bei einem fils (rcbo) ist es ähnlich wie bei einem rcd, abgesehen davon, dass am abgangsseitigen neutralleiteranschluss keine sammelklemme angeschlossen wird, sondern der neutralleiter des betreffenden stromkreises.

was die kreuzschaltung angeht, das ist eine kreuzschaltung. also aufteilen im ersten wechselschalter, durch den oder die kreuzschalter, zusammenführen im zweiten wechselschalter.

hast du es auf putz zu installiren, verklemmst also nicht in den schaltern, sondern in den abzweigdosen, verwende am besten für den 2. wechselschalter nym-o 3 x1,5 auf die weise hast du dort keinen neutralleiter, der ggf. jemanden verführen könnte, da noch eine steckdose zu setzen, weil du bauartbedingt ja dort keine dauerstromader hast.

die verbindungen zwischen den kreuzschaltern und den abzweigdosen solltest du hier mit nym-j 7 x 1,5 machen, um zu vermieden, eine blaue ader als spannungsführende verwenden zu müssen.

lg, Anna

FazerClan
Beitragsersteller

Vielen Dank ! Aber könnten sie mir bitte Privat schreiben ? Da ich sehr viele Fragen hätte.

Wenn Du das nicht weißt, dann frage ich mich, wer Dich zur Prüfung zugelassen hat.

Schaltpläne zu jedem Detail findest Du massenweise im Internet. Die nützen Dir aber auch nichts, wenn die Grundlagen an Dir vorbeigerauscht sind, ohne dass Du sie bemerkt hast.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Industrieelektriker (Betriebstechnik)

FazerClan
Beitragsersteller

Nein, also wie eine normale Kreuzschaltung geht weis ich, aber wir haben es immer ohne LS schalter (Sicherung) gemacht. Im internet steht das nicht.

electrician  25.05.2017, 16:11
@FazerClan

Auch die Kreuzschaltung hat in der Einspeisung nur drei Adern: L, N und PE. Und wie man den L am LS-Schalter auflegt und einen RCD vorschaltet, das solltest Du schon wissen. Schaltungsbeispiele gibt's auch in jedem Tabellenbuch.

Kreuzschaltung wie aus dem Lehrbuch installieren und verdrahten.

Aussenleiter über den 1poligen LS führen und anschliessend auf den RCD/ FI und von da aus zur Schaltung. Der Neutralleiter wird ebenfalls über den RCD/ FI geführt und dann zur Schaltung.

Wenn ein FILS verwendet wird, den Aussenleiter und den Neutralleiter direkt ohne weiteren LS über den FILS führen und dann zur Schaltung.

Beim Anschluss des RCD/ FI bzw. des FILS darauf achten wie die Polung vorgegeben ist. U.u. funktioniert sonst die Prüftaste nicht

FazerClan
Beitragsersteller

Vielen Dank ! Aber könnten sie mir bitte Privat schreiben ? Da ich sehr viele Fragen hätte.

Was für eine Prüfung ist das? Gesellenprüfung, Teil 1 oder 2? Die Fragestellung lässt auf jeden Fall erahnen, dass du da große Probleme bekommen wirst.