Gibt es eine Höhenbeschränkung für Bäume auf meinem Grundstück(z.B. Palmen)?

5 Antworten

Im Regelwerk "Nachbarschaftsrecht" für das jeweilige Bundesland steht das alles drin.

Nur, wenn sie zu nahe am Nachbargrundstück stehen. Mein Nachbar hat nen Riesen- Kirschbaum ( ca.7m) mitten im Garten- keinen stört es.( NS)

Dürfte aber von Bundesland zu Bundesland verschieden sein. In einigen sind es 8m..

Ja, es gibt ein sog. Nachbarschaftsrecht. Da ist genau geregelt, wie hoch die Bäume und Sträucher sein dürfen. Bei Hecken gilt i.d.R. einen vom Abstand zur Grundstücksgrenze abhängige Höhe, z.T. Abhängig von der Sorte. Falls du es nicht online findest, hilft dir die Gemeindeverwaltung weiter.

Das ergibt sich je nach Bundesland bzw. Landkreis individuell aus dem jeweiligen Baurecht, bzw. den ergänzenden Ortssatzungen für Gehölze auf Privatgrundstücken und ggf. ergänzend noch derem Abstand zu den Grundstücksgrenzen.

Es kommt glaube ich auch auf den Abstand zum Nachbargrundstück an. Kann sein wenn du innerhalb von 2 m zum Nachbargrundstück was anpflanzt dass dies nicht höher sein darf als 2 m oder so da musst du dich mal informieren da gibt's pro Bundesland unterschiedliche Vorschriften.