Themenspecial 25. September 2024
Themenspecial: Glücksspielsucht
Alles zum Themenspecial

Gibt es eine Art Aufbau einer Spielsucht?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das gibt es. Man unterscheidet 1. die sogenannte Gewinnphase, in der der Spaß am Spielen im Vordergrund steht und sich die Verluste - wenn überhaupt - in Grenzen halten, 2. die Verlustphase, in der man immer riskanter spielt und versucht, die Verluste durch erneutes Spielen auszugleichen und dabei immer mehr verliert  und 3. die Verzweiflungsphase, in der man sehr deutliche Folgen spürt wie z.B. Zerbrechen der Partnerschaft, manchmal kriminelle Handlungen bis hin zu totaler Verzweiflung und Suizidgedanken. Früher hat man gedacht, dass ein suchtkranker Mensch erst alle Phasen durchlaufen müsste, bis er seine Sucht überwinden kann. Inzwischen weiß man, dass es glücklicherweise auch schon in den früheren Phasen möglich ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Glücksspielberaterin u. Suchttherapeutin