Gibt es ein MRT für Nerv eingeklemmt?

2 Antworten

Mit dem MRT Magnet-Resonanz-Tomografen werden alle Weichteile des Körpers angezeigt. Der Röntgenologe wird dir die Bilder erläutern und den Befund mitteilen.

Bei eingeklemmtem Nerv sieht man eventuell die entzündete Stelle.

Auf den Bildern ist es meist nicht sehr stark ausgeprägt und wird von vielen Ärzten nicht gesehen. Es gibt aber sehr sorgfältige und erfahrene Neurologen, die wissen, wo sie genau hinsehen müssen und dann auch die Stellen finden.

Eine Freundin hatte starke Schmerzen wie bei einem Bandscheibenvorfall. Im Krankenhaus wurde nur ein Röntgen gemacht und darauf war nichts auffälliges. Also wurde sie mit Tabletten und Vertröstungen nach Hause entlassen.

Eine Nachuntersuchung mit MRT von einer Wirbelsäulenspezialistin ergab einen Befund im Lendenkanal, mit Verkalkung im Austrittsbereich des Nervs. Sie wurde erfolgreich operiert und war nach ein paar Monaten Physiotherapie wieder voll belastbar.

Beispiel:

Der enge Spinalkanal im Halsbereich – eine ernste Erkrankung | Hirslanden

Also einen entsprechenden Spezialisten suchen und besuchen.

Alles Gute