Gibt es ein Mittel, das Mikro-Wunden im Gehirn heilen lässt? Wenn ja, wie heißt das oder die Mittel?

4 Antworten

Welche Mikrowunden sind gemeint? Das ist keine Diagnose!

Ein Abfall des arteriellen pCO2 durch Hyperventilation vermindert die Hirnduchblutung und das intrakranielle Blutvolumen.

Der Abfall des intrakraniellen Drucks ist allerdings nur vorübergehend, auch wenn weiter hyperventiliert wird. Der Druck steigt nach einigen Stunden wieder an, weil vermehrt Liquor gebildet wird und die Durchblutung des Gehirns kehrt wieder zu den Ausgangswerten zurück.

befreiungskampf
Beitragsersteller

Ja, aber wenn ich das 4mal am Tag gemacht habe, dann hatte mein Gehirn doch gar keine Zeit, wieder zu normalen Werten zu kommen!! Und jetzt bin ich ein Epileptiker. Ich wünschte mir, ich hätte so etwas keinen einzigen Tag gemacht, und nicht 2 Monate lang ununterbrochen! Shit!

Rapunzel324  25.09.2024, 20:47
@befreiungskampf

Epilepsie ist zu differenzieren! Handelt es sich eventuell um eine Absenceepilepsie, diagnostiziert, mittels EEG, Provokationstest, MRT?

Ich wünsche Dir alles Gute!

Mikro Wunden ist keine Diagnose mit der man irgendwas anfangen kann. Grundsätzlich kann ein Gehirn selbst bei punktuellem Funktionsverlust (selbst wenn dieser dauerhaft ist) viel kompensieren. Ggf. braucht es dafür Therapie und medikamentöse Unterstützung, aber ein Wundermittel, dass ein einmal zerstörtes Neuronennetz wiederherstellt, ist ziemlich unwahrscheinlich.

Es gibt sicher auch mittel die Neubildung von Nerven fördern könnten (meines Wissens aber nix zugelassenes für genau diese allg. Indikation) oder das absterben verhindern (Epo bei einem akuten Schlaganfall z.B.), aber wie gesagt ist das nur eine Unterstützung. Es ist wie nach nem Systemcrash eine neue Festplatte kaufen, wenn du nicht selbst daran arbeitest, die verlorenen Daten wieder zu rekonstruieren, dann bleiben sie verloren.

Nein, so ein Mittel gibt es nicht.

Je nach Defizit lassen sich aber manche hirnareale trainieren und damit neue Verbindungen schaffen z.B. durch Physiotherapie.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 15 Jahre im medizinischen Bereich tätig, OP, Kreißsaal

Du redest von Wunden im Gehirn und dass der Weg zu einem Arzt nicht sinnvoll wäre? Ich bin mir nicht sicher, was für Antworten du dir hier erwartest.

Um weitere Verletzungen zu vermeiden, solltest du versuchen, nicht mehr zu hyperventilieren oder es bei Auftreten schneller wieder zu beenden. Welche Schäden du aber bisher hast und wie diese zu behandeln sind, kann dir nur jemand beantworten, der die genauen Gegebenheiten in deinem Gehirn kennt. Das ist nun mal wohl oder übel ein Arzt 🤷🏻‍♀️

Aber wie kommst du denn überhaupt darauf, dass du Mikrowunden im Gehirn hast?

befreiungskampf
Beitragsersteller

Weil es sich so anfühlt! Natürlich hyperventiliere ich seitdem nicht mehr, klar! Aber die Beschwerden gehen schon seit Jahren nicht vollständig weg!

Schniddn  25.09.2024, 11:32
@befreiungskampf
Aber die Beschwerden gehen schon seit Jahren nicht vollständig weg!

Hast du dir die Sache denn schon mal in der Vergangenheit von einem Arzt anschauen lassen oder lehnst du das komplett ab?

Falls zweiteres der Fall ist, vermute ich, dass entweder deine selbst gestellte Diagnose falsch ist oder die Schäden nicht mehr ohne Hilfe von außen zu reparieren sind. Am naheliegensten ist jedoch, dass du keine Mikrorisse im Gehirn hast und deine Beschwerden von etwas anderem kommen. Dazu müsste aber jemand fachkundiges erst mal feststellen, was genau die Ursache ist.

befreiungskampf
Beitragsersteller
@Schniddn

Fakt ist: diese Beschwerden ist genau nach 2 Monaten von ständiger Hyperventilation entstanden. Davor nie!!! Aber ja, Ärzte schieben das natürlich auf was anderes. Aber dieses andere war doch schon davor da!!

fallenstelle320  25.09.2024, 21:33
@befreiungskampf

dann wird es eben von was anderem auch kommen. der rest ist einbildung. geh zum arzt, hier kann dir keiner helfen