Gibt es eigentlich echte Bilder von Abraham Lincoln?

4 Antworten

Woher ich das weiß:Hobby – Ich fotografiere seit über 30 Jahren.

Badibadib
Beitragsersteller

Oke aber die sind auch gemalt oder

HooverTPau  21.09.2024, 14:05
@Badibadib

Fotos werden mit einer Kamera aufgenommen und nicht gemalt, da steht auch bei was aus dem Negativ geworden ist, sofern bekannt.

Badibadib
Beitragsersteller
@HooverTPau

Ja ist mir klar aber die Qualität war überraschend gut für das Zeitalter

HooverTPau  21.09.2024, 14:12
@Badibadib

Die Belichtungszeiten waren, zur Zeit Lincolns 20 Sekunden, die Menschen mussten solange still halten. Da könnte der Eindruck entstehen es wären gemalte Bilder.

Remmelken  21.09.2024, 14:29
@HooverTPau

Die Belichtungszeiten waren schon deutlich kürzer. In die Sekundenbruchteile ist man bei guten Bedingungen schon gekommen. Sieh dir die Fotos auch mal genauer an, wie steif er da sitzt oder steht, das macht er nicht aus Spaß, er macht das um nicht zu wackeln.

Viele Bilder haben eine gute Qualität, das liegt aber daran das das Aufnahmeformat recht groß war und auch der Fotograf wusste was er da tat.

Das früheste Foto von ihm wurde mithilfe der Daguerreotypie angefertigt. Die Daguerreotypie war das erste kommerziell nutzbare Fotografie-Verfahren im 19. Jahrhundert. Das Bild wurde auf einer glatt polierten Metallplatte festgehalten.

ant8eart  21.09.2024, 15:52

ja, die Belichtungszeit war so etwa 10 Minuten, meines Wissens. Was Portraits anstrengend machte.

Das ist äußerst wahrscheinlich bei einem solchen Prominenten, weil es die Fotografie damals schon gab. Und schon eine kurze Suche z.B. auf Wikipedia bestätigt das sofort.