Gibt es das Wort Mitag?

3 Antworten

Vielleicht als Eigenname.Tatsächlich kenne ich aber niemanden mit diesem Namen und habe "Mitag" als Familiennamen auch noch nie gelesen oder gehört.

Die Buchstabenfolge m-i-t-a-g, ob groß- oder kleingeschrieben, hat im Deutschen keine Bedeutung.

Zilpzalp2
Beitragsersteller

Ok.

Es ist etwas weit hergeholt, aber es könnte 'mi-Tag' gemeint sein, was gleichbedeutend wäre mit einem halben Tag.

'mi-' kenne ich aus dem Französischen, wo es dem Wort vorangestellt wird, dessen Hälfte es ausdrücken soll.

Sowas ist aber kein allgemeiner Gebrauch, sondern wäre höchstens als Mätzchen unter Leuten zu verstehen, die in mehreren Sprachen unterwegs sind und wo man weiß, dass der andere diese Bedeutung kennt.:-)

Ansonsten halte ich es für abweichende Orthographie, vulgo: einen Rechtschreibfehler.

Als Wort oder Begriff gibt’s das im Deutschen nicht, nur als Schreibfehler oder als Name. Namen unterliegen nicht den orthographischen Regeln.