Gibt es bestimmte Übungen um einen Leicht ausgeprägten Hallux Valgus vollständig zu Begradigen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Barfußlaufen, breite Zehenbox an Schuhen, das Ziehen der Großzehen zueinander, etwa mit einem Gummiband, und ganz wichtig: ein Physiotherapeut soll vorher draufgucken, um zu sehen, was genau mit dem Fuß sonst ist, da nicht alle dieser Maßnahmen für z.B. Senk- und Spreizfuß geeignet sein könnten und insbesondere das Barfußlaufen nicht brachial eingeleitet werden soll. Das muss auf jeden Fall individuell begutachtet werden. Vorne breite Schuhe dürften allerdings nicht falsch sein.

Woher ich das weiß:Hobby – selbst oft barfuß 👣

Du kannst z. B. eine Schiene tragen oder es einfach so lassen, wenn keine Schmerzen da sind.

Aus kosmetischer Sicht besteht kein Grund, etwas zu ändern.