Gibt es außer den Semesterbeitrag noch etwas das man fürs Studium bezahlen muss?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Unikrams hakt. Blätter, Stifte, Tablet/Laptop und sowas. Außerdem kannst dir auch eine Semesternarte zulegen, mit der du gratis öffentliche Verkehrsmittel fahren kannst

Früher gab es oft ein verpflichtendes Semesterticket, aber mit Einführung des 29-EUro-Tickets hat sich das erübrigt.

Dakaria21  03.09.2024, 22:22

Deine Antwort ist nur teilweise richtig:
Erstmal wurde nach Kosten über den Semesterbeitrag heraus gefragt. Das Semesterticket ist in diesen aber normalerweise enthalten und somit für den Fragesteller uninteressant.
Dazu kommt noch, dass du über das Studenten-Deutschlandticket falsch informiert bist. Das gibt es in vielen Bundesländern nicht (z.B. Thüringen) und ist bis auf in Baden-Württemberg und Bayern weiterhin ein verpflichtendes Semesterticket, welches über den Semesterbeitrag abgerechnet wird.

Etwas Geld geht für Fachliteratur drauf. Fachbücher brauchst Du im Studium viele, und die sind recht teuer.

Wenn Du nicht komplett alleine klarkommst, brauchst Du vielleicht auch mal bezahlte Nachhilfe. Bei Jura ist das extrem. Die meisten (ausser in Jura) kommen aber mit den von der Hochschule angebotenen Tutorien aus.

Naja Halt Material und Bücher

Klaranlage
Beitragsersteller

Muss man die bezahlen oder meinst du zusätzliche/freiwillige Materialien?

nobodyathome  03.09.2024, 22:12
@Klaranlage

ja man braucht meist zusätzliche Literatur wie z.B. Tabellenbücher und die muss man selbst bezahlen

Vielleicht Bücher oder Skripte