Gibt es an weihnachten Gebote für Christen?

8 Antworten

Gebote gibt es nicht aber Bräuche.

Es fängt am Tag nach dem Totensonntag an. Totensonntag ist der letzte Sonntag im November. Am Tag danach kann man im eigenen Haus für Weihnachten schmücken. Man macht das nach Totensonntag weil man die Ruhe der Toten respektiert und den Tod auch nicht mit Jesus in Verbindung bringen will.

Danach folgt der 1. Dezember. Der ist kein kirchlicher Tag, aber die Kinder freuen sich auf den ersten Dezember, weil da das erste Türchen im Adventskalender geöffnet werden kann.

Danach folgt der 1. Advent. Advent bedeutet "Ankunft". Die Adventssonntage sollen auf die Ankunft Jesu vorbereiten. Es gibt 4 Adventssonntag, wobei der 4. Advent manchmal direkt auf Heiligabend fällt. Das Kichenjahr beginnt auch mit dem 1. Advent, wobei bei den Orthodoxen Kirchen beginnt das Kirchenjahr zum 1. Oktober. Der Brauch besagt, dass am ersten Advent auf dem Adventskranz die erste Kerze angezündet wird. Heute gibts den Adventskranz mit 4 Kerzen. Früher waren es 4 große Kerzen und 20 kleine Kerzen, ähnlich wie beim Adventskalender wo jeden Tag ein Türchen geöffnet wird, wurde damals jeden Tag eine Kerze angezündet.

Zwischendrin feiern die Katholiken noch den Barbara Tag. Das ist der 4. Dezember. Wobei feiern ist das falsche Wort. Sie holen sich ein paar Zweige von Obstbäumen ins Haus und stellen sie in eine Vase und an Weihnachten trägt dieser Zweig dann Blüten.

Am 6. Dezember feiert man Nikolaus. Dieser Brauch geht auf den Heiligen Bischof Nikolaus zurück, welcher damals vor zig hundert Jahren Wunder getätigt haben soll. Er starb an einem 6. Dezember im Jahre Dreihundert irgendwas und seitdem wird ihm gedacht. Kinder bekommen an diesem Tag einen kleinen Teller mit Süßigkeiten oder aber etwas Süßkram in ihren Stiefel gesteckt.

Am 8. Dezember wird noch Mariä Emfängnis gefeiert, aber nur von den Katholen, die Maria verehren. Es ist kein Feiertag, nur ein Festtag.

Danach kommen die letzten Adventssonntage und dann das worauf alle warten. Heiligabend am 24 Dezember. Da ist Kirchgang angesagt, wobei man sich überlegen kann wann man hin geht. Es ist ein Gottesdienst am Vormittag, einer am Nachmittag und einen gegen 22 oder 23 Uhr. Ich weiß nicht ob das überall so ist, zumindest in meinem Ort ist das so. An den beiden Tagen danach sind auch Weihnachtsfeiertage wo auch Gottesdienste stattfinden.

Nach Weihnachten kommt Silvester und Neujahr. Es gibt einen Neujahrsgottesdienst. Die Weihnachtszeit endet am 6. Januar mit dem Fest der Heiligen Drei Könige. An diesem Tag schmückt man auch die gesamte Weihnachtsdeko wieder ab.

Es kann sein, das Regional noch andere Bräuche und Feiern stattfinden. Da müsstest du dann regional schauen.

Gebote zu Weihnachten gibt es nicht, es gelten die Gebote die sonst an allen anderen Tagen auch gelten.

Hallo Bitteantworte5,

die meisten wissen gar nicht, dass Weihnachten vom Ursprung her gar kein christliches Fest ist und es Christen folglich gar nicht feiern sollten. Was ist der Hintergrund?

Weihnachten wurzelt in ehemals heidnischen Festen. In einem Nachschlagewerk heißt es zu diesem Fest:

„Ursprünglich das heidnische Mittwinterfest (Julfest) . . ., welches . . . zu Ehren der Wiedergeburt der Sonne gefeiert wurde . . . Warum man . . . gerade den 25. Dec. dazu gewählt hat, läßt sich nicht mit Bestimmtheit sagen. Nach einigen geschah es, weil dieser Tag im Alterthum als Tag der Sonnenwende angesehen wurde und daher bei den Römern Dies natalis invicti, Geburtstag der Unbesiegten (Sonne), hieß, eine Bezeichnung, die sich leicht auf Christus, das Licht der Welt, beziehen ließ“ (Meyers Konversations-Lexikon 3. Aufl., Bd. 15, 1878).

Die ersten Christen begingen diese Feier daher ebenfalls nicht. Erst etwa 300 Jahre nach dem Tod der Apostel Jesu finden sich geschichtliche Belege für die Feier des Geburtstages Christi. Man könnte sich nun fragen, warum es verkehrt sein soll, ein Fest mit diesen Ursprüngen zu feiern? Die Bibel zeigt, das ein Christ die falsche Religion von der wahren stets trennen muss. So heißt es beispielsweise im Korintherbrief:

"Lasst euch nicht in ein ungleiches Joch mit Ungläubigen spannen. Denn welche Gemeinschaft besteht zwischen Gerechtigkeit und Gesetzlosigkeit? Oder welche Teilhaberschaft hat Licht mit Finsternis? Welche Harmonie besteht ferner zwischen Christus und Bẹlial? Oder welchen Anteil hat ein Gläubiger mit einem Ungläubigen? ,Darum geht aus ihrer Mitte hinaus und sondert euch ab‘, spricht Jehova, ‚und hört auf, das Unreine anzurühren‘ “,und ich will euch aufnehmen.‘ “ (2. Korinther 6:14, 15, 17)

Es gilt auch zu bedenken, dass Jesus nirgendwo geboten hat, seinen Geburtstag zu feiern, wohl aber seinen Todestag zu begehen (siehe Lukas 22:19, 20). Das Feiern von Geburtstagen war ebenfalls ein heidnischer Brauch und die ersten Christen lehnten ihn daher ab.

Außerdem ist nicht belegt, dass Jesus am 25. Dezember geboren wurde. Wie aus dem Bericht der Bibel hervorgeht, ist Jesus Christus ganz offensichtlich nicht in der Winterzeit geboren, da sich zu dieser Zeit niemals Hirten mit ihren Herden auf den Feldern befunden hätten. In Palästina ist nämlich im Winter Regenzeit und die Schafherden sind ab Mitte November in Schafställen. Es gibt jedoch aus der Bibel Hinweise dafür, dass Jesus im Frühherbst geboren wurde.

Das sind nur einige Gründe, warum es für einen Christen nicht richtig ist, Weihnachten zu feiern. Leider ist das bei den meisten noch nicht angekommen!

LG Philipp

iss gut und zwar das was dir schmeckt. habe spaß mit deiner familie und freunden. schau dir so viele weihnachtsfilme und kitschige weihnachtsvideos an wie du verträgst und ruh dich richtig aus. das gilt für alle menschen weltweit

Ja,

nicht nur an Weihnachten (2.Kor.11,14; Offb.17,1-14).

Woher ich das weiß:Recherche

Christen feiern an Weihnachten die Geburt Jesu Christi. Die meisten Christen gehen an Heiligabend und am 1. Weihnachtstag in den Gottesdienst.

Normalerweise werden sie auch eine Krippe Zuhause aufstellen.

Ansonsten gibt es da keine festen Regeln, eher Brauchtum und das unterscheidet sich von Familie zu Familie.

Bei uns gibt es natürlich einen Christbaum. Dort versammeln wir uns an Heiligabend, singen viele Lieder (gerne mehrstimmig), wir beten gemeinsam und lesen die Weihnachtsgeschichte aus der Bibel (interessanterweiße schon immer aus der Lutherübersetzung, auch wenn wir katholisch sind). Und erst danach gibt's die Bescherung.

Und ansonsten geb ich meinem Vorredner recht: die Zeit genießen, ausruhen, gutes Essen, usw.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung