GEZ Gebühr für Gast?

3 Antworten

ich wohne in Deutschland und bin von der GEZ Zahlung befreit.

Es gibt seit Jahren keine GEZ mehr. Und auch die Zahlung ist jetzt nicht mehr wie zu Zeiten der GEZ (geräteabhängig) sondern eine Haushaltsabgabe.

Nach Recherche zahlt in einer WG auch nur einer GEZ. Wieso fordert die GEZ dann diesen Betrag?

Weil es (nochmal) eben keine GEZ mehr ist sondern eine "pro Haushalt"-Abgabe. Und er hat in der Zeit als Mieter in der Wohnung einen eigene Haushalt betrieben.

Nur weil Du befreit bist gilt das ja nicht für ihn. Hockn da also "ein Befreiter und eine nicht Befreiter" in einem Haushalt zusammen, dann muss eben der "nicht Befreite" für die Zeit für den Haushalt zahlen.

Deine Befreiung ist personengebunden und gilt nur fuer dich, nicht aber auch fuer deinen Mitbewohner. Wenn der nicht ebenfalls befreit wurde, muss er zahlen.