Gewerbeanmeldung?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Anonym,

Du musst nichts machen nach Gründung des Gewerbe, Du hast nur die Verpflichtungen dem Finanzamt alles zu melden. 😊🙏

  • Also bei Gründung musst Du den Fragebogen zur steuerlichen Erfassung senden
  • Je nachdem was Du da angeklickt hast, musst Du 4x im Jahr die Umsatzsteuervoranmeldung einreichen
  • Am Ende des Jahres musst Du die EÜR abgeben und Einkommensteuerklärung mit Anlage G.
  • Gewerbesteuer Erklärung fällt nur ab 24.500 EUR Gewinn an.

Das alles kannst Du mit 0 eintragen wenn Du nix gemacht hast.

Gewerbe abmelden musst Du selbst machen.

Ein Gewerbebetrieb wird nicht errichtet durch die Gewerbeanzeige, sondern durch die Aufnahme der Gewerbetätigkeit. Wenn du kein Gewerbe betreibst kannst du dementsprechend auch kein Gewerbe anmelden.