Gewerbe Steuer/ Gewerbebetrag?

1 Antwort

Bei der Einkommensteuererklärung wir nach dem Gewerbesteuer-Messbetrag gefragt. Wo finde ich diese Zahl?

Die Zahl brauchst du erstmal nicht.

Es geht um die Gewerbesteuererklärung (Sowie es für die Einkommensteuererklärung und Umsatzsteuererklärung Formulare dafür gibt, gibt es dies auch für die Gewerbesteuererklärung).

Der Gewerbesteuermessbetrag wird anhand deiner eingetragenen Daten aus der Gewerbesteuererklärung vom Finanzamt ermittelt. Darauf wird dann der Hebesatz deiner Gemeinde angewandt und das Ergebnis ist die Gewerbesteuer.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschl. Studium zur Dipl. Finanzwirtin und berufl. tätig

hallo123456789a
Beitragsersteller

ja genau, habe grad beim FA angerufen