Gewerbe für Youtube und TikTok?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, du kannst YouTube und TikTok im gleichen Gewerbe zusammenfassen, da es sich bei beiden Plattformen um ähnliche Tätigkeiten handelt, nämlich um Content Creation und Monetarisierung durch Werbung, Kooperationen, etc. Du meldest ein allgemeines Gewerbe für "Online-Content-Erstellung" oder "Social Media" an und kannst dann beide Kanäle darüber laufen lassen.

aber kann ich Youtube und Tiktok im gleichen Gewerbe zusammenfassen...

Kannst Du.

...oder wie funktioniert das ganze?

Du musst u.a. dann ein Gewerbe anmelden, sobald eine Gewinnerzielungsabsicht besteht und Du Dich nachhaltig betätigen willst, und zwar vom ersten Tag an.

Das ist bei Dir der Fall, und selbstverständlich musst Du Deine Einnahmen auch versteuern, dazu schickst Du den Fragebogen zur steuerlichen Erfassung ans Finanzamt.

Und nein, die Höhe Deiner Einnahmen spielt dabei überhaupt keine Rolle und versteuern ist nicht das Gleiche wie Steuern zahlen.

Klicken: Wann muss man ein Gewerbe anmelden?

Klicken: Gewerbeordnung

Du bist ja sicher volljährig, oder?

Wasserflasche21
Beitragsersteller

Ja, ich bin volljährig.

Danke für die schnelle Antwort!

Ein Gewerbe reicht. Du kannst über ein Gewerbe auch verschiedene Gewerbliche Tätigkeiten Abdecken.

Selbst wenn du dann später noch parallel ein Restaurant eröffnest oder so :D

Ob das Sinn macht ist eine andere Frage. Aber für gewerbliche Einnahmen brauchst du halt ein Gewerbe das hast du in dem Fall ja dann.

Aber von Tik-Tok wird normalerweise sowieso nichts kommen damit können die aller wenigsten überhaupt Geld verdienen weil man da doch extra von Tik-Tok eingeladen werden muss oder so?

Mungukun  17.09.2024, 15:31
Du kannst über ein Gewerbe auch verschiedene Gewerbliche Tätigkeiten Abdecken.
Selbst wenn du dann später noch parallel ein Restaurant eröffnest oder so :D

Falsch. Jedes Gewerbe braucht eine eigene Anmeldung, bekommt auch eine eigene Steuernummer und muss eine eigene Gewinnermittlung einreichen.

Man kann nur für die Umsatzsteuer mit einem Unternehmen verschiedene Unternehmenszwecke abwickeln mit einer USt ID, aber nicht mit ein und dem selben Gewerbe.

Gewerbe ≠ Unternehmen im Steuerrecht.

Hier kann es zusammengefasst als Content Creator unter einem Gewerbe laufen. Ein Restaurant braucht dann aber eine neue Gewerbeanmeldung.

aber kann ich Youtube und Tiktok im gleichen Gewerbe zusammenfassen

Ja.

wie funktioniert das ganze?

Du meldest ein Gewerbe an,.z. B. als "Content Creator Social Media".

Alex