Gewerbe Anmeldung warten lassen?

5 Antworten

Wenn du diese Dienste/Leistungen anbietest, betreibst du schon ein Gewerbe. Und wer ein Gewerbe betreibt, ist nach § 14 GewO verpflichtet, dies von Anfang an beim Gewerbeamt anzuzeigen. Die Verwaltungsgebühr beträgt ja nach Gemeinde zwischen 25 und 40 €. Das solltest du schon aufbringen können...

Bei der Gewerbeanzeige musst du natürlich deine Tätigkeit beschreiben. Dabei ist die Amtssprache immer noch deutsch. Ich gehe davon aus, dass "Handel mit digitalen Produkten" die Tätigkeit eines Content Creators in etwa beschreibt.

Ja ist es.

Du musst dich mit dem ersten tätig werden bei der zuständigen Gemeinde sowie dem Finanzamt anmelden.

Du brauchst auf so ziemlich jeder Plattform zudem eine USt-IdNr und die gibt es nicht ohne Gewerbeanmeldung.

ach und was wäre des denn für ein Gewerbe als Content creator?

Ein Gewerbe

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit einigen Jahren mache ich "irgendwas mit Steuern"

Ich habe mal irgendwo gelesen, das man bis zu 6 Monate nach Aufnahme der Tätigkeit warten kann mit der Anmeldung des Gewerbes

Geochelone  26.09.2024, 15:21

Tja im Netz findest du jeden Blödsinn. Ein Blick ins Gesetz (§ 14 GewO) sagt etwas anderes ! Da steht, du musst das Gewerbe von Anfang an anmelden. Verspätungen sind Ordnungswidrigkeiten und werden mit Bußgeld geahndet (§ 146 GewO).

Mach ein Existenzgründungsseseminar bei der Industrie und Handelskammer.

Dort erfährst du die Grundlagen und was für Voraussetzungen du benötigst.

Sobald du eine Gewinnerzielungsabsicht hast und die Voraussetzungen einer gewerblichen Tätigkeit erfüllst, solltest du ein Gewerbe anmelden. Ohne Gewerbe darfst du kein Geld verdienen. Deutschland muss ich dir nicht erklären, hier wird auf alles sehr genau geschaut.

Wenn du es genauer wissen willst, solltest du einen Steuerberater oder Rechtsanwalt konsultieren.