Gewerbe anmelden aber kein Verdienst?

3 Antworten

Ein Gewerbe, das anzumelden ist, liegt vor, wenn folgende Voraussetzungen erfüllt sind:

Selbstständigkeit (wenn die Tätigkeit auf eigene Rechnung und Gefahr ausgeführt wird)

Nachhaltigkeit (wenn die Tätigkeit wiederholt ausgeübt wird und nicht nur einmal. Es gibt aber auch Einzelfälle, wo auch das einmalige Ausführen der Tätigkeit nachhaltig sein kann, und zwar dann wenn erkennbar ist, dass du das wiederholen möchtest - Das muss man aber im Einzelfall immer sehen).

Gewinnerzielungsabsicht (Du möchtest etwas teurer verkaufen als du es eingekauft hast)

Beteiligung am allgemeinen wirtschaftlichen Verkehr (Du bietest die Tätigkeit am Markt für Dritte an und verlangst dafür Geld)

Grds. sind die Gebrauchsgegenstände dein "Einnahmen". Aber wenn es an der Gewinnerzielungsabsicht fehlt, ist das kein anmeldepflichtiges Gewerbe. Es hängt also stark davon ab, was der Wert dieser Gebrauchsgegenstände jeweils ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschl. Studium zur Dipl. Finanzwirtin und berufl. tätig

Ohne Gewinnerzielungsabsicht ist das kein Gewerbe.

nein, denn Du hast nicht vor, einen Gewinn zu erwirtschaften