Gewerbe Anmelden?

2 Antworten

Da ihr nicht voll geschäftsfähig seit, sind eure Geschäfte alle unwirksam.

Erst müsste das Familiengericht euch für voll geschäftsfähig erklären, dann ginge das. Dann müsstet ihr das Gewerbe natürlich auch anmelden. Irgendwelche Freimengen oder -beträge kennt das Gewerberecht nicht.

Warum baut ihr euch kein kleines Business auf und bietet eure Logos KOSTENLOS an?

Leute, lasst euch das mal auf der Zunge zergehen: Ihr seid 15, habt den ganzen Kopf voller kreativer Ideen, und die Möglichkeiten da draußen sind endlos. Aber anstatt zu warten, bis ihr „alt genug“ seid, um ein Business zu starten, warum nicht einfach jetzt loslegen?

Ja, genau – warum baut ihr euch kein kleines Business auf und bietet eure Logos kostenlos an? Klingt verrückt? Genau das ist der Punkt!

Erstmal: Wenn ihr kostenlos anbietet, braucht ihr kein Gewerbe! Keine nervigen Behördengänge, kein Familiengericht, keine Steuernummer, keine Bürokratie. Ihr macht einfach das, was ihr liebt, ohne den ganzen Papierkram. Aber der echte Gewinn ist nicht das Geld – noch nicht. Es ist die Erfahrung, die ihr sammelt. Ihr baut euch einen Kundenstamm auf, schafft Vertrauen, liefert Qualität ab und habt am Ende Referenzen, die euch keiner nehmen kann.

Stellt euch vor: Während eure Freunde noch nach Ferienjobs suchen, habt ihr bereits ein Portfolio, das sich sehen lassen kann. Ihr habt einen Fuß in der Tür der Kreativbranche und seid sofort bereit, wenn ihr 18 seid, durchzustarten. Kein Warten, keine Ausreden – ihr habt dann schon das Fundament für ein erfolgreiches Unternehmen gelegt. Und das Beste: Ihr habt in der Zeit so viel gelernt, dass ihr genau wisst, wie der Hase läuft. Mit 18 könnt ihr dann sagen: „Hey, ich bin schon seit drei Jahren dabei und habe einen echten Namen in der Szene!“

Also, warum noch zögern? Die Zukunft gehört denjenigen, die nicht warten, bis es „der richtige Zeitpunkt“ ist, sondern einfach anfangen! Aber nicht anfangen, um ein paar Euros zu verdienen, sondern um ein eigenes Unternehmen aufzubauen!

.

Vergesst den schnellen Erfolg! Wenn ihr ein Unternehmen gründet und von Anfang an nur aufs Geld schaut, seid ihr auf dem falschen Weg. Selbst die wirklich großen Unternehmen, haben in den ersten Jahren oft keinen Cent verdient. Warum? Weil es in dieser Phase nicht darum geht, sofort reich zu werden – es geht darum, etwas Großes aufzubauen, das Bestand hat.

Die Wahrheit ist: Wer nur auf schnelle Gewinne aus ist, wird schnell scheitern. Erfolg kommt nicht über Nacht. Die ersten Jahre sind die härtesten, und genau hier zeigt sich, wer wirklich Unternehmergeist besitzt. Es geht nicht darum, sofort den dicken Gewinn zu machen, sondern darum, an die Vision zu glauben, selbst wenn niemand sonst daran glaubt.

Es ist völlig normal, in den Anfangsjahren kein Geld zu verdienen. Genau das ist die Zeit, in der ihr experimentiert, Fehler macht und daran wachst. Die meisten geben auf, weil sie den langen Atem nicht haben. Aber wenn ihr bereit seid, durchzuhalten, werdet ihr feststellen, dass diese Phase die wichtigste ist. Hier wird das Fundament für euren späteren Erfolg gelegt.

Ja, es fühlt sich beschissen an, wenn ihr Monate oder gar Jahre in euer Unternehmen investiert und kein Geld seht. Aber genau das unterscheidet DIE ECHTEN MACHER von denen, die nur den schnellen Kick suchen. Die wahren Unternehmer bleiben dran, auch wenn es hart wird. Sie wissen, dass der große Gewinn nicht im ersten, sondern vielleicht erst im dritten, vierten oder fünften Jahr kommt – und wenn er kommt, dann richtig.

Hört auf, ständig nur auf das Geld zu schauen. Wenn ihr in den ersten Jahren nichts verdient, ist das kein Zeichen dafür, dass ihr scheitert – es ist vielmehr ein Zeichen, dass ihr bereit seid, die disziplinierte Arbeit zu leisten, die andere nicht tun. Das Geld wird kommen. Der Erfolg wird kommen. Aber nur, wenn ihr bereit seid, durchzuhalten und die Arbeit zu machen, ohne sofortige Belohnung oder Anerkennung.

Vertraut auf euch. Baut etwas auf, das länger hält als der nächste Trend.