Gewebeproben Katze Ergebnis Bedeutung?

123Tangente  21.09.2024, 10:58

Bist Du sicher, dass dieser Bericht zu Deiner Katze gehört? Ist sie sofort operiert worden, als ihr in die Notaufnahme gekommen seid?

Lucylucylucy990
Beitragsersteller

Er musste erstmal stabilisiert werden und am nächsten Tag ging die OP los

DaLiLeoMishu  21.09.2024, 11:15

Wie alt war deine Katze? Wie lange war sie schon krank?

Lucylucylucy990
Beitragsersteller

6, hat vorher keine Anzeichen auf eine Erkrankung gehabt, war auch zur Routineuntersuchung beim TA gewesen wenige Monate vorher ohne Beanstandungen.

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Du,

um dir helfen und die Befunde besser verstehen zu können, habe ich die Texte im Internet auswerten lassen.
Ich hoffe damit wird dir etwas geholfen werden und du kannst es dann besser verstehen.

Ich zitiere:

1. Eitrig nekrotisierende Steatitis, Serositis und Lymphadenitis mit Bakteriennachweis (Nähe des Blinddarms – Zäkum):
  - Steatitis: Eine Entzündung des Fettgewebes ist auch bei Katzen ein ernstes Zeichen, das auf eine bakterielle Infektion hindeutet. Diese Art von Entzündung, besonders wenn sie eitrig (mit Eiterbildung) und nekrotisierend (mit Absterben von Gewebe) ist, ist sehr bedenklich und spricht oft für eine schwerwiegende Infektion, möglicherweise im Bauchraum.
  - Serositis: Die Entzündung der Serosa (der Gewebeschicht, die Organe umgibt) kann auf eine Infektion oder auch eine Verletzung hinweisen, möglicherweise als Folge einer Perforation (Durchbruch) des Darms.
  - Lymphadenitis: Die Entzündung der Lymphknoten, die Bakterien enthält, ist ein weiteres Indiz für eine schwere Infektion. Dies könnte auf eine systemische Infektion oder ein lokales Problem im Magen-Darm-Trakt hindeuten.
  - Bei Katzen könnte dies auf schwerwiegende entzündliche Prozesse wie eine Peritonitis (Bauchfellentzündung) oder sogar auf eine Feline Infektiöse Peritonitis (FIP) hinweisen, eine bei Katzen häufige, tödliche Erkrankung, die durch das feline Coronavirus verursacht wird.
2. Follikuläre Hyperplasie des mesenterialen Lymphknotens:
  - Dieser Befund deutet darauf hin, dass die Lymphknoten im Bauchraum auf die Entzündung reagieren, indem sie vermehrt Immunzellen produzieren. Dies geschieht häufig als Reaktion auf Infektionen, wie sie im Darm oder Bauchraum vorkommen. Bei Katzen kann dies auch ein unspezifisches Zeichen einer Immunreaktion sein, die bei chronischen Infektionen oder Entzündungen auftritt, wie etwa bei FIP oder entzündlichen Darmerkrankungen.
3. Magenschleimhaut unauffällig:
  - Das ist ein positiver Befund: Der Magen ist nicht von der Entzündung betroffen, und die Magenschleimhaut zeigt keine relevanten Anzeichen einer Erkrankung. Das ist bei Katzen wichtig, weil sie häufig auch unter Magen-Darm-Problemen leiden, wenn der Darm betroffen ist.
4. Leichte, lymphoplasmazelluläre Duodenitis (Zwölffingerdarmentzündung):
  - Diese Entzündung im ersten Abschnitt des Dünndarms ist leicht, aber chronisch. Sie zeigt, dass der Dünndarm auch von einem entzündlichen Prozess betroffen ist, allerdings in einem geringeren Ausmaß.
  - Lymphoplasmazellulär: Die Entzündung wird von Immunzellen wie Lymphozyten und Plasmazellen dominiert, was typisch für chronische Entzündungen ist.
  - Bei Katzen könnte dies ein Hinweis auf eine länger bestehende, milde Entzündung sein, die oft mit chronischen Darmerkrankungen oder bestimmten Infektionen einhergeht.
5. Chronische Ileitis und Jejunitis mit Sklerosierung und Zottenverkürzung (chronische Entzündungen im mittleren und unteren Dünndarm):
  - Diese Befunde zeigen eine chronische Entzündung der tieferen Abschnitte des Dünndarms.
  - Erosive Veränderungen: Es gibt Schäden an der Oberfläche der Darmschleimhaut, was bei Katzen auf chronische Darmentzündungen wie eine entzündliche Darmerkrankung (IBD) oder FIP hindeuten könnte.
  - Zottenverkürzung: Die Zotten, die normalerweise für die Nährstoffaufnahme wichtig sind, sind verkürzt. Dies führt zu einer reduzierten Nährstoffaufnahme und könnte in Verbindung mit chronischem Durchfall oder Gewichtsverlust stehen, was bei Katzen häufig bei chronischen Darmerkrankungen zu beobachten ist.
  - Sklerosierung (Vernarbung): Dies zeigt, dass die Entzündung schon lange besteht und das Gewebe irreversibel geschädigt wurde.
6. Kritischer Bericht:
Akute und chronische Entzündungen im Darm (mit Verdacht auf FIP):
  - Im Vordergrund steht eine schwerwiegende, akute Entzündung im Bereich des Blinddarms. Diese Entzündung wird vermutlich durch eine bakterielle Infektion verursacht. Bei Katzen könnte dies auf eine akute Peritonitis (Bauchfellentzündung) hinweisen.
  - Es wird eine Feline Infektiöse Peritonitis (FIP) als Verdachtsdiagnose erwähnt, was bei Katzen eine häufige und ernste Erkrankung ist. FIP ist eine oft tödliche virale Erkrankung, die das Bauchfell (Peritoneum) oder andere Organe betrifft und durch das feline Coronavirus verursacht wird. Die Befunde passen gut zu einer chronischen Form von FIP, bei der das Immunsystem überaktiv ist und zu Entzündungen und Vernarbungen führt.
Chronische Dünndarmentzündung:
  - Im Dünndarm liegt eine chronische Entzündung mit Vernarbung vor, die zu einer deutlichen Schädigung des Gewebes geführt hat. Dies könnte bei Katzen auf eine länger bestehende bakterielle oder virale Infektion oder auf eine chronische entzündliche Darmerkrankung (IBD) hindeuten.
Lymphknotenreaktion:
  - Der vergrößerte Lymphknoten in Charge 2 ist eine Reaktion auf die Entzündungen im Darm und zeigt, dass das Immunsystem der Katze stark aktiv ist, um die Entzündung zu bekämpfen.
Magen bleibt unauffällig:
- Es gibt keine Hinweise auf eine direkte Beteiligung des Magens, obwohl es im Dünndarm erhebliche Entzündungsprozesse gibt.
Schlussfolgerung für eine Katze:
- Akute bakterielle Infektion oder Peritonitis: Die Katze hat eine schwere, akute Entzündung im Bauchraum, insbesondere in der Nähe des Blinddarms. Diese Entzündung ist wahrscheinlich bakterieller Natur und könnte zu einer Perforation des Darms geführt haben. Eine Feline Infektiöse Peritonitis (FIP) wird ebenfalls in Betracht gezogen, was bei Katzen eine ernsthafte Erkrankung ist.
- Chronische Entzündung und Vernarbung im Dünndarm: Der Dünndarm zeigt Anzeichen einer chronischen Entzündung und Vernarbung, die auf eine länger bestehende Erkrankung hinweist. Dies könnte eine entzündliche Darmerkrankung (IBD) oder eine chronische Infektion sein, wie sie oft bei FIP oder bakteriellen Infektionen gesehen wird.
- Reaktive Lymphknoten: Die vergrößerten Lymphknoten deuten auf eine starke Immunantwort hin, was darauf hindeutet, dass der Körper der Katze aktiv gegen die Entzündungen kämpft.

Mein tiefes Mitgefühl für deinen Verlust.

Bild zum Beitrag

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze
 - (Medizin, Operation, Entzündung)

Lucylucylucy990
Beitragsersteller

Ich danke dir sehr, nun ist mir einiges klarer. Ich wünsche dir ein schönes Wochenende ❤️

DaLiLeoMishu  26.09.2024, 13:46
@Lucylucylucy990

Ich danke dir sehr für den gelben Stern. :-) Wenngleich mich dein tragischer Verlust schmerzt und Freude unter solchen Umständen schwer fällt.

Viele liebe Grüße an dich,
DaLi