Gestohlenes Gepäckstück?

Isuzu189  17.09.2024, 18:24

Welche Airline war es denn und hast du den Verlust gleichzeitig über die Online Plattform angezeigt und dokumentiert?

Leyla579
Beitragsersteller

Emirates

war persönlich beim Lost and Found Schalter und habe nochmal Emirates telefonisch das Problem gemeldet

4 Antworten

Würde erstmal damit starten das Online zentral zu melden.

https://www.emirates.com/de/german/before-you-fly/baggage/delayed-damaged-baggage/

Und dann weiter sehen. In der Regel erhält man dann Feedback, dass der Koffer nicht hat gefunden werden können und man soll eine Auflistung der Kofferinhalte zur Verfügung stellen. Allerdings sei gesagt, dass viele Sachen nicht abgedeckt werden, da sie nicht ins Aufgabegepäck dürfen (aus Haftungsgründen), Laptops und teurer Schmuck gehört z.B. dazu

Die Fluggesellschaft darf übrigens tatsächlich die Kameraaufnahmen nicht einsehen.

Leyla579
Beitragsersteller

Habe die Liste bereits ausgefüllt :/

Isuzu189  17.09.2024, 18:33
@Leyla579

Dann sollte ja jetzt irgendwann die nächste Zeit Feedback kommen oder wurde der Antrag abgelehnt?

Interessant waere zu erfahren, ob Emirates rechtlich ueberhaupt fuer verlorene/gestohlene Gepaeckstuecke haftet, nachdem sie am Zielort nachweislich sicher angekommen sind. In solchen Faellen greift eine Reisegepaeckversicherung, so denn abgeschlossen.

Ob es sich lohnt, bei einem Schaden von EUR 900, Anwaltskosten aus eigener Tasche zu zahlen, bedarf bezweifelt werden. Zumal fuer einige Gegenstaende Haftung ausgeschlossen ist.

Wenn du nicht gerade einen Air-Tag oder irgendwas trackbares im Koffer hast, wird die einzige Möglichkeit wohl tatsächlich ein Anwalt sein. Die Airline wird sich drücken wollen und das wird als Privatperson ohne Rechtsbeistand wahrscheinlich eher schwierig.

Ich drücke dir die Daumen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich kenne Emirates (fliege öfter mit denen) als sehr zuverlässige Fluggesellschaft.

Vielleicht sah dein Koffer dem von einem anderen Fluggast sehr ähnlich und es fand einfach eine Verwechslung statt.

Ich rate dir auch dazu, dir einen Rechtsanwalt zu nehmen, damit der entsprechend mehr Druck aufbaut bzw. die Prozesse beschleunigen kann (Videoüberwachung anschauen, Entschädigungszahlung durch Emirates).

Woher ich das weiß:Hobby