Gesprächsthemen mit meiner Freundin am Telefon?

4 Antworten

Der neue Film "Horizon" von Kevin Kostner kommt grade in die Kinos, ich gehe mit meiner Frau auch nach Jahren das erste mal wieder ins Kino, sie ist ja eher der Westernfan als ich. Frag sie doch mal ob sie Western oder Ballerfilme mag oder was anderes, irgendwie kommt ihr schon auf einen Punkt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei der eigenen Freundin wäre ja Deeptalk am besten, wenn du sie richtig kennenlernen willst. Frag sie also immer, wie sie sich gefühlt hat, wenn sie dir etwas erzählt.

Als Gesprächseinstieg könntest du sie fragen, wie ihr Tag war und was sie so gemacht hat. Ab dann kann man mit etwas Übung das Gespräch unendlich weiterlaufen lassen, indem man einfach W-Fragen auf das gesagte anwendet.

Beispiel:

Du: Wie geht's dir?

Sie: Gut und dir?

Du: Mir auch. Was hast du heute schönes gemacht?

Sie: Ich war heute Kuchen essen.

---und da geht es los. Da kann man fragen wo sie essen war, was für ein Kuchen das war, ob sie oft Kuchen essen geht, ob sie alleine essen war oder jemanden mitgenommen hat, was sie sonst noch gerne isst usw.

Du kriegst das hin.

Weißt du, dass ist meistens ein Anzeichen, dass die Kommunikation von mindestens einer Seite nicht funktioniert. In einer Beziehung sollte man sich doch erzählen (können) was einen bewegt, was einen beschäftigt, was einen nachdenklich macht, wie der Tag war und so weiter .. da kann mir niemand erzählen, dass es da nicht genug Stoff gibt.

Aus Erfahrung: Wenn man sich beim Telefonieren nichts zu sagen hat ist das am Anfang nicht schlimm - man wird ja erst warm mit einander - wenn das aber anhält, sollte man mal schauen warum bzw. eventuell dann mal drüber nachdenken, ob die Beziehung so das wahre ist. Man sollte in einer Beziehung nicht den Gedanken haben "Hmm ... das erzähle ich jetzt nicht, weil das interessiert ihn/sie sicher nicht" .. diesen Gedanken sollte man nicht haben, und sollte ihm seinen Partner auch nicht vermiteln. Weil - wo führt es hin, wenn man den Gedanken hat, dass der Partner das eigene Leben uninteressant findet?

Kein Gespräch durch telefonieren erzwingen. Trefft euch lieber und unternehmt etwas. Ansonsten redet über den alltag