Geschwister Bafög?

3 Antworten

Wenn die Geschwister etwas machen, für das es noch BAföG oder BAB geben könnte (egal, wie es für sie individuell aussieht), dann spielt ihr Einkommen keine Rolle.

Sonst lies am besten hier: https://www.bafoeg-rechner.de/FAQ/geschwister.php#nicht-schulpflichtig

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Betreiber von bafoeg-rechner.de seit 2000

daniel180766hhz
Beitragsersteller

Ich bekomme nämlich sowieso schon so wenig und will nicht, dass mir so viel weggenommen wird...

StudisOnline  13.09.2024, 16:00
@daniel180766hhz

Wie gesagt: Es kommt auf die Details an. Änderung des Status der Geschwister wirken sich meist auf das BAföG aus, aber wie genau kommt immer auf die Gesamtsituation an.

daniel180766hhz
Beitragsersteller

Oh danke danke danke :))))) Mir wird also nichts abgezogen dafür?

Das BAB - ist kein Erwerbseinkommen, im Internet findest Du einen kostenlosen BAB - Rechner.

daniel180766hhz
Beitragsersteller

Danke :) So was wird mir also nicht abgezogen?

isomatte  12.09.2024, 13:47
@daniel180766hhz

Ich habe nur geschrieben das es kein Erwerbseinkommen ist !

Die Freibeträge beziehen sich auf das Einkommen der Eltern, wenn sie für weitere Kinder im Bewilligungszeitraum unterhaltspflichtig sind.

Dann kann das Einkommen der Eltern entsprechend höher ausfallen, weil dann noch die Freibeträge für weitere unterhaltsberechtigte Kinder berücksichtigt werden müssten.

Wenn das unterhaltsberechtigte Kinder selber Einkommen z.B.durch eine Azubivergütung erzielt oder wie hier BAB - für eine Maßnahme bezogen wird, dann minderd das entsprechend den Unterhaltsanspruch des Kindes und die Eltern müssten dann weniger an Unterhalt leisten.

Was sie dann nicht mehr an Unterhalt leisten müssten, kann dann auf deinen möglichen Bafög - Anspruch mindernd angerechnet werden, wenn die Eltern überhaupt über ein entsprechend hohes Einkommen verfügen würden.

Bitteschön

Der Freibetrag was deine Geschwister verdienen dürften, ist erheblich höher, wie die 276 €. Das ist kein Problem.

daniel180766hhz
Beitragsersteller

Danke Danke, weißt du wo der Freibetrag liegt? :)