Geschirrspüler Media Markt: Kunde muss über Zu- und Ablaufschläuche Bescheid wissen?

Norina1603  01.08.2024, 13:00

In der Regel sind bei einer neuen Maschine Zu/Anlaufschläuche dabei, war das denn nicht der Fall? Hast Du denn nicht gefragt warum diese fehlen?

Hagrid2022
Beitragsersteller

Sie fehlen nicht ...das ist so sagt der Techniker!

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Hagrid2022

Sie fehlen nicht ...das ist so sagt der Techniker!

Er hat sie wohl vergessen und das als Ausrede gebraucht! Schaue Dir die Angebote an (Produktbeschreibung, alle Details einblenden)! In einem original verpacktem Gerät sind sie sicher vorhanden gewesen!

https://www.google.com/aclk?sa=L&ai=DChcSEwjX5OukitSHAxWJpYMHHW9jA-MYABA0GgJlZg&co=1&gclid=EAIaIQobChMI1-TrpIrUhwMViaWDBx1vYwPjEAAYASAAEgL2pPD_BwE&sig=AOD64_33CA0MnlijePTarUvOubZJnXe_3A&q&adurl&ved=2ahUKEwjOw-ekitSHAxU_g_0HHZboA3QQ0Qx6BAgIEAM

und Du wirst sehen, dass bei allen Geräten (jedenfalls die ich gesehen habe) je 1,50Meter Zu/Ablaufschlauch dabei sind!

Lasse Dir nichts vormachen, Du hast sie schließlich mit bezahlt!

Hagrid2022
Beitragsersteller

Jetzt weiss ich wo das Missverständnis liegt ( vielleicht auch irritierende Fragestellung?) Natürlich sind Schläuche an der Maschine, aber wenn sie etwas weg vom Wasser zu und ablauf sind , diese meinte ich . Da meinte ich auch, das gehört doch zur Beratung dazu ?

Norina1603  02.08.2024, 09:53
@Hagrid2022
Da meinte ich auch, das gehört doch zur Beratung dazu ?

Sicher hätte er das fragen können, ins besonders wenn das Anschließen mit "gebucht" wird! Je nachdem wie viel der Schlauch zu kurz ist, das gilt besonders für den Zulaufschlauch, sollte ein Original oder wenigstens ein kompatibles Teil zum Einsatz kommen, die es bis 2,20 Meter Länge gibt.

Nein, noch nie pssiert

Nein, so etwas ist mir noch nicht passiert. Liegt aber in deiner Verantwortung, nicht in der des Verkäufers.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Extensive Lebenserfahrung

Hagrid2022
Beitragsersteller

Wenn ich ein haus baue muss ich auch alles selber wissen ?

Hallo

Bei jeder neuen Spülmaschine sind Zu- und Ablaufschläuche dabei

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Hagrid2022
Beitragsersteller

Leider nicht !

HobbyTfz  01.08.2024, 12:13
@Hagrid2022

Das verstehe ich nicht. Es wird normalerweise kein Spüler und auch keine Waschmaschine ohne diese Schläuche ausgeliefert. Das gehört zum Lieferumfang

Hagrid2022
Beitragsersteller
@HobbyTfz

Also leider nicht. Geh wirklich mal in den Media Markt, z. B. und hol dir einen Geschirrspüler. Da bekommst du ihn nicht dazu. Ich glaube, bei der Waschmaschine lag es manchmal dabei, aber nicht beim Geschirrspüler. Ich habe einen von Miele selbst, da lag es nicht dabei.

HobbyTfz  01.08.2024, 18:04
@Hagrid2022

Bei jedem neuen Gerät sind werkseitig alle Schläuche dabei. Da stimmt was bei Media nicht

Hagrid2022
Beitragsersteller
@HobbyTfz

Jetzt weiss ich wo das Missverständnis liegt ( vielleicht auch irritierende Fragestellung?) Natürlich sind Schläuche an der Maschine, aber wenn sie etwas weg vom Wasser zu und ablauf sind , diese meinte ich . Da meinte ich auch, das gehört doch zur Beratung dazu ?

HobbyTfz  02.08.2024, 07:42
@Hagrid2022

Das gehört nicht zur Beratung, der Verkäufer kann nicht wissen wie weit deine Anschlüsse entfernt sind. Normalerweise wird eine Spülmaschine neben der Spüle eingebaut und da sind die Anschlüsse in der Nähe

Einen Wasserzulaufschlauch mit Wasserstoppventil kann man mit einem  Metallgewebeschlauch und mit einem Doppelnippel aus Metall (alternativ geht auch ein Metallgewebeschlauch mit fix montiertem Anschluss) verlängern ohne die Sicherheit zu gefährden. Wichtig ist nur dass das                         Wasserstoppventil in der richtigen  Lage fixiert wird. Entweder senkrecht oder das     Kästchen nach oben gerichtet. Auch darf der Schlauch nach dem Kästchen nicht höher verlegt werden als das Kästchen fixiert ist. Wenn der Schlauch waagerecht verlegt wird dann muss das Kästchen immer nach oben zeigen.

Den Ablaufschlauch kann man mit einem Verbindungsrohr und Schlauchklemmen verlängern. Der Ablaufschlauch darf aber nicht länger als 4 m sein.

Das ist doch normal, denn alte Schläuche sind ein Risiko

Hagrid2022
Beitragsersteller

Auch 3 Jahre alte ?