Geschichte?

2 Antworten

Das kannst du ja machen ....

.... ist aber falsch!

Die Dolchstoßlegende ist älter als die Nazis und kam sofort nach dem Krieg auf, besonders durch Ludendorf, welcher so von der völligen Niederlage an der Front ablenken wollte. Sie besagt in Kurzform, dass die Reichswehr standgehalten hätte, wenn nicht die Politiker und Umstürzler (Damals war Deutschland ja eine Monarchie) der Armee in den Rücken gefallen wäre. "Im Felde unbesiegt"

Der Krieg war schon lange vorher nicht mehr zu gewinnen gewesen. Zwar auch nicht für die Entete (vor dem Kriegseintritt der USA). Aber dennoch unmöglich zu gewinnen. Trotzdem wurde jahrelang weiter gekämpft mit Millionen Toten - alle sinnlos, wirklich vollkommen sinnlos verheizt in den Gräben in Frankreich. Nur an der Ostfront konnte Deutschland gewinnen, was die Legende sicher befeuert hat.

Niemand wollte dafür jemals die Verantwortung tragen, für den sinnlosen Tod Millionen Familienvater, Söhne und Brüder. Die Verantwortlichen selbst erst recht nicht und daher kam die Dolchstoßlegende auf.

Bild zum Beitrag

Die Legende ist daher so erfolgreich gewesen, weil die Armee selbst tatsächlich standgehalten hatte (unter einem enormen Blutzoll), Matrosen den berühmten Aufstand starteten und den sinnlosen Befehl verweigerten sich zuallerletzt doch noch verheizen zu lassen und eben das Reich als solches diesen Krieg einfach nicht mehr fortsetzen konnte. Letzteres ist aber weniger offensichtlich als ein reichsweiter Aufstand, der Soldatenräten usw. führte.

Die Nazis nutzten diese Legende in ihrer Propaganda auch tatsächlich um sich gegen Kommunisten und Sozialdemokraten abzusetzen. Die größte Konkurrenz um die Zerstörung der Weimarer Republik war jedoch nicht die SPD, die das auch nicht wollte - sie stand als Partei für die WR, was sie zum ideologischen Feind machte, sondern die Kommunisten mit ihrer Idee einer deutschen Sowjetunion. Diese hatten ebenfalls viel Zulauf, daher denke ich, dass die Dolchstoßlegende vor allem gegen sie, dann gegen die SPD und Gründer der Weimarer Republik (die sie ablehnten) gerichtet war.

Die Dolchstoßlegende war aber nur ein kleiner Teil einer viel umfassendere Propaganda. Viel mehr wirkten sich moderne Kommunikation, moderne Ansprache und Werbung/Propaganda und vor allem Hitler aus, der tatsächlich die Menschen unfassbar begeistern konnte.

Die Nazis verdankten ihren Aufstieg vor allem drei großen Versprechungen:

Die Wiederherstellung alter Größe Deutschland und der damit verbundenen Überwindung der von nahezu allen Deutschen gefühlten Scham der Niederlande.

Einen wirtschaftlichen Aufstieg und inneren Frieden in Zeiten gewaltgeprägter, politischen Auseinandersetzungen.

Einem anderen Gesellschaftssystem in einem Volk, dass mit der Republik noch nicht wirklich im Reinen war. Ein Führerstaat erschien vielen als sinnvolle Möglichkeit.

Die Sozialdemokraten wurden als Verräter angesehen, ja. Aber dies trifft auch auf die Kommunisten zu, die das ebenso sahen, wenn auch aus anderen Gründen.

Die Nazis lehnten aber alle Parteien ab weil sie die Demokratie ablehnten. Der erste Bundeskanzler, Adenauer, war in dieser Zeit ein sehr bekannter und beliebter Politiker und Bürgermeister, doch nicht bei der SPD und musste dennoch das Land verlassen.

 - (Deutschland, SPD, Nationalsozialismus)

Dolchstoßlegende, liefert Dir das Drehbuch.

AlinaAlu
Beitragsersteller

Und wie kann ich das mit der Concept Map gestalten