Geschäftsanteile bei Volksbank verkaufen dauer?

4 Antworten

Du musst die Anteile bei der Genossenschaft kündigen. Bei den meisten VR-Banken ist es so, dass Du im ERSTEN Halbjahr zum 31.12. dieses Jahres kündigst. Die Generalversammlung ist dann i.d.R. im ersten Halbjahr des Folgejahres. Danach wird dann das gekündigte Geld umgebucht und die Mitgliedschaft ausgezahlt.

Wenn Du aber im ZWEITEN Halbjahr die Kündigung ausspricht greift diese erst zum 31.12. des Folgejahres, Auszahlung erst nach der Generalversammlung wiederum im Folgejahr, also für heute gesprochen Kündigung per 31.12.2025, Auszahlung in 2026

Gruss

Schau dir die Bedingungen an, die du beim Kauf dieser Anteile erhalten hast. Ansonsten kannst du dich ja bei der betreffenden Bank erkundigen, was du machen musst, um deine Anteile verkaufen zu können.

Rawholeman
Beitragsersteller

Und wie? Sehe das nur im online Banking und dazu gibts keine Infos

Genossenschaftsanteile kann man nicht verkaufen und man kann sie auch nicht ohne weiteres auszahlen lassen.

Man muss sie kündigen und bekommt erst im Folgejahr nach der Gesellschafterversammlung das Geld ausgezahlt.