Gerichtsvollzieher unmoralisch?

6 Antworten

Das hängt davon ab, wer auf der anderen Seite steht. Wer Schulden aufnimmt und nicht nach bestem Gewissen diese versucht zu tilgen, lernt es sonst nicht anders.

Irgendeiner muss ja den Job machen. Wenn Kreditgeber keine Sicherheit haben, leiht keiner mehr Privatpersonen Geld und alle leiden.

Unmoralisch?

Gerichtsvollzieher können sich da aber nur im rechtlichen Rahmen halten.

Und wenn er sich nichts anmerken lässt, wer soll es ihm dann übel nehmen? Der Gepfändete wohl kaum.

Und wenn er sich was anmerken lässt, müsste er bei dem ein oder anderen mit Schlägen rechnen...

Woher ich das weiß:Recherche

DarkGalaxyMan  29.09.2024, 01:33

...keiner vermöbelt einen GV !

Jobs in denen man eine gewisse Machtposition gegenüber untergebenen ausüben kann, sind schon immer gern geführte Berufe von Leuten die derart vorsätzlich und gewillt so tun. Oder wie erklärst du dir Typen ala "Anzeigenhauptmeister" & Co. oder den Offenburger Stadtsheriff Knöllchen-Kudlik?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Autist696969
Beitragsersteller

Stimmt, der Herr Matthei ist da ein sehr gutes Beispiel

Missy274  29.09.2024, 01:34
@Autist696969

Da kannst du aber ebenso sehen, wie es Menschen ergeht, die diese Eigenart zu sehr raushängen lassen. Ich heiße es nicht gut, aber es war durch die Berichte absehbar!

Autist696969
Beitragsersteller
@Missy274

Das ist aber nicht die Regel. Dem erging es nur so, wegen der extremen Reichweite und dem Fame. Hätte er niemals diese Doku drehen lassen, wäre das meiste nicht passiert

Missy274  29.09.2024, 01:37
@Autist696969

Wäre er den falschen begegnet und hätte das gleiche Verhalten wie in der Doku gezeigt, wär er auch vermöbelt worden.

Autist696969
Beitragsersteller
@Missy274

Aber es gäbe zumindest keine Hetzjagt und Morddrohungen

Missy274  29.09.2024, 01:49
@Autist696969

Oh die wirst du auch in dem Beruf bekommen, sei dir sicher. Du wirst bedroht und nicht mehr.

teilweise sind die Schuldner so bekannt, dass du nur in Begleitung der Polizei dort hin gehst.

das ist sowas von unmoralisch!

Doch, das fände ich unmoralisch.