Gerichtsvollzieher Eidesstaatliche Erklärung sofot abgeben?

3 Antworten

... nur einen Laptop für 1000€ den ich aber vorher meiner Mutter geben werde

Den wird dir der Gerichtsvollzieher sowieso nicht wegnehmen.

Muss man die sofort abgeben, wenn der Gerichtsvollzieher da ist ...

Ueblicherweise macht man das mit dem Gerichtsvollzieher zusammen. Wenn der schon mal da ist und die Abgabe der Vermoegensauskunft verlangt, wird das in aller Regel sofort erledigt.

Dodiii12995
Beitragsersteller

Danke.

Es kommt darauf an, was der Gläubiger beantragt hat, nur Sachpfändungsversuch oder gleichzeitig die Abnahme der eidesstattlichen Erklärung oder nur Abnahme der eidesstattlichen Erklärung. Sachpfändungsversuche verlaufen in der Mehrzahl der Fälle (leider) ergebnislos. Meist ist ja nichts Pfändbares vorhanden.

Was die Gläubiger im Wesentlichen interessiert sind Arbeitgeber und Bankverbindungen, evtl. noch bestehende Lebensversicherungen etc. Lohnpfändung und Kontopfändung tun dann im Normalfall richtig weh.

ob Dir der Gerichtsvollzieher im Anschluss an die versuchte Sachpfändung die Vermögenserklärung gleich abnimmt kann ich nicht beurteilen. Meist lassen sie Dir die Formulare (5-Din-A-4-Seiten) da und bestimmen einen gesonderten Termin zur Abgabe.

Den lap-top, den du bei "Muttern parkst" solltest Du trotzdem angeben. Kommt sowas raus, macht es sich ausgesprochen schlecht.

nur einen Laptop für 1000€ den ich aber vorher meiner Mutter geben werde.

das wäre dann eine Straftat (Vollstreckungsvereitelung)

Wird dir vermutlich sowieso nicht weggenommen (hab da alle illusionen aufgegeben)