Gerecht, dass Kinder ihre Schulsachen von ihrem Taschengeld zahlen müssen?

7 Antworten

Das halte ich für absoluten Unsinn. Taschengeld soll eben dafür genau nicht sein. Die Eltern sollen gefälligst mal ihre Verantwortungen und Pflichten wahrnehmen und die Schule bezahlen. Dass ist ihre Aufgabe und dafür sind sie da.

Das war großzügig und richtig von dir, aber es ist natürlich nicht deine Aufgabe.

Nein, das was er ausgibt, ist nicht zu seinem Vergnügen.

Das sollten wirklich die Eltern machen oder er bekommt weitaus mehr Geld. Das Zeug ist teuer.

Meine spontane Meinung:

Mindestens solange das Kind Schulpflichtig ist sollten die Eltern die Schulsachen zahlen. Wenn das Kind nicht mehr Schulpflicht ist und die Eltern das Interesse daran haben das das Kind einen höheren Abschluss macht, dann sollten die Eltern die Schulsachen bezahlen. Wenn das Kind selbst zahlen soll, dann sollte das Taschengeld entsprechend angepasst werden. Wenn das Kind mehrfach Dinge verliert dann muss es sie selbst ersetzen.

Seltsame Eltern. Schulsachen vom Taschengeld zu zahlen entspricht nicht dem Zweck von Taschengeld. Wenn er z.B. seinen Schulrucksack uncool findet - dann würde ich als Mutter ev. sagen "der ist noch gut, wenn du was anderes haben willst nimm dein Taschengeld". War sehr nett von dir ihn zu unterstützen

Also Kopiergeld und Bücher müssen die Eltern stellen - das ist keien Kann-Bestimmung wie taschengeld sondern klares Muss.

die grundsätzliche Idee aber das er sich z.B. Stifte oder Blöcke vom Taschengeld kaufen soll finde ich sehr gut, so lernt er den Umgang mit Geld