Gepfändeten Lohn direkt an Gerichtsvollzieher überweisen?

2 Antworten

Du solltest Dein Konto in ein P-Konto umwandeln, sofern noch nicht geschehen.

Gegen Konto- und Lohnpfändungen kannst Du nichts machen, wenn der Gläubiger sie beantragt.

Einzige Chance: biete dem Gläubiger eine höhere Rate als nur 100 € mtl. an.

Vor den benannten Maßnahmen schützt das jedoch auch nur bedingt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.
Soweit ich weiß, schreibt der Gerichtsvollzieher meinen Arbeitgeber an und der überweist dann alles was über dem Unpfändbarer Grundbetrag liegt.

Nein, Lohnpfändungen erfolgen durch das Vollstreckungsgericht per Beschluss und nicht durch den Gerichtsvollzieher mit formlosem Schreiben.

Ist es möglich, dass ich dem Gerichtsvollzieher das selber überweise, da ich nicht möchte, dass mein Arbeitgeber davon erfährt?

Das ist nicht so einfach zu beantworten. Schickt der Gläubiger erst den Gerichtsvollzieher vorbei, dann kann man meist eine Ratenzahlung vereinbaren. Hier aber vermutlich unwahrscheinlich, da schon durch den Gläubiger abgelehnt. Der Gläubiger kann aber auch einfach direkt den Lohn pfänden lassen, wenn er deinen Arbeitgeber kennt. Das würde ich als Gläubiger auch immer bevorzugen.